Während einer einwöchigen Kur nimmt das Zürcher Model Bianca Gubser-Keyman nur 850 Kalorien am Tag zu sich. Das sagen Ernährungsexperten dazu.
Bianca Gubser-Keyman
Bianca Gubser-Keyman wurde im vergangenen Jahr zum zweiten Mal Mami. - Instagram / @bianca.g.keyman

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Model Bianca Gubser-Keyman machte eine Detox-Kur.
  • Auf Instagram gab sie Einblick in den gesunden Alltag.
  • Die Ernährungsberatung Zürich sieht solche Kuren kritisch.
Ad

Von nichts kommt nichts: Bianca Gubser-Keyman (34) machte kürzlich eine einwöchige Luxus-Kur im Chenot Palace Weggis in Luzern.

«Advanced Detox» nennt sich das Programm, welches das Model dort durchlief. Es verspricht, die «körpereigenen Abwehrkräfte» zu aktivieren und die Zellgesundheit wiederherzustellen.

Die Teilnehmenden essen dabei nur 850 Kalorien am Tag und verzichten komplett auf Zucker, Koffein und Salz. Dazu kommen Massagen und Behandlungen wie Schröpfen und Aromatherapie. Kostenpunkt? 5500 Franken für eine Woche.

bianca gubser
Bianca Gubser isst während einer einwöchigen Kur nur 850 Kalorien am Tag. - Instagram / @bianca.g.keyman

Auf Instagram gab Gubser-Keyman Einblick in den Kur-Alltag. So zeigte sie beispielsweise, wie ihr Mittagessen während der Diät-Woche aussah.

Haben Sie schon mal eine Detox-Kur gemacht?

Auch für Töchterchen Kaira (1) gab es ein gesundes Zmittag, bestehend aus Süsskartoffel-Pommes, Gurken, Beeren, vegetarischem Hackbraten und Oliven. Und dazu eine Hühnerbrühe.

Ob sich das Meitli über diesen gesunden Teller gefreut hat? Unklar. Mami Bianca betonte allerdings, wie sehr ihre Einjährige Oliven liebt.

bianca gubser keyman
Bianca Gubser-Keymans einjährige Tochter macht auch mit. - Instagram / @bianca.g.keyman

Doch wie sinnvoll sind solche Detox-Kuren überhaupt? Nau.ch hat bei der Ernährungsberatung Zürich nachgefragt.

Ernährungsberatung Zürich empfiehlt solche Kuren «grundsätzlich nicht»

Empfohlen werden solche Kuren grundsätzlich nicht. Stattdessen sollte der Fokus auf eine langfristige und ausgewogene Ernährung gelegt werden.

«Eine nachhaltige Gewichtsreduktion und gute Abwehrkräfte können nicht durch eine Kur von einer Woche erzielt werden, wenn der sonstige Alltag nicht ausgewogen ist», heisst es.

Bianca Gubser-Keyman
Bianca Gubser-Keyman mit Töchterchen Kaira Jade.
Bianca Gubser-Keyman
Bianca Gubser-Keyman ist ein Zürcher Model.
Bianca Gubser-Keyman
Kürzlich machte sie eine einwöchige Detox-Kur.

Und weiter: «Der Nachteil einer solchen Kur ist, dass sie suggeriert, dass mit einer Woche Verzicht wieder ausgeglichen werden kann, wo wir sonst nicht so gut Acht gegeben haben.»

Einen Vorteil sieht die Ernährungsberaterin aber darin, dass durch die Kur eine Sensibilisierung stattfindet. Die Teilnehmenden achten danach vielleicht also mehr auf die Ernährung und den Lebensstil im Alltag.

Auf Konsum von Zucker, Salz und Koffein sollte man Acht geben

Es sei zu empfehlen, auf den Konsum von Zucker, Salz und Koffein zu achten. So gibt es hierzu von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestimmte Empfehlungen.

Bezüglich koffeinhaltiger Getränke erklärt die Ernährungsberatung Zürich: «In Kaffee und Grüntee hat es wertvolle sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe wie Polyphenole, welche ebenfalls zur Gesundheit beitragen können.»

Doch auch hier gelte: Die Menge macht es aus.

Bianca Gubser-Keyman
Bianca Gubser-Keyman ist mit dem Unternehmer Ahmet Keyman verheiratet.
Bianca Gubser-Keyman
Die beiden sind seit über zehn Jahren zusammen.

Bianca Gubser-Keyman ist seit 2012 mit dem Unternehmer Ahmet Keyman liiert. Nur drei Jahre später gaben sich die beiden das Jawort und feierten ihre Liebe mit einem Hochzeitsfest in St. Moritz.

Seit 2018 sind sie Eltern von Kerim Roger. Im vergangenen Jahr erhielt der Bub nun ein Geschwisterchen: Kaira Jade erblickte das Licht der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFrankenKaffeeLiebe