Täglich werden in New York 1.5 Millionen Pakete zugestellt. Dieses Ausmass führt zu einer massiven Verkehrsüberlastung und Chaos in den Strassen.
Pakete Verkehr Zustellung
In New York werden täglich 1.5 Millionen Pakete zugestellt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1,5 Millionen Pakete werden in New York täglich ausgeliefert.
  • Die Lieferwagen sorgen für massives Chaos in den Strassen.
  • Im vergangenen Jahr wurden deswegen über 471'000 Parkverstösse verzeichnet.

Das einfachste Shopping funktioniert heutzutage online. Die Bestellungen werden teilweise noch am selben Tag oder bereits tags darauf zugestellt.

In New York zeigen sich jetzt aber deutlich die negativen Seiten des Online-Shoppings. Täglich werden dort 1.5 Millionen Pakete von Amazon und zig anderen Anbietern ausgeliefert.

Lieferung Post Verkehr
Amazon hat tausende Bestellungen am Tag. - Keystone

Dies sorgt für Verkehrs-Chaos: Lieferwagen von FedEx oder UPS parkieren mitten auf der Strasse und versperren so Bus- und Fahrradspuren. So wurden im vergangenen Jahr mehr als 471'000 Parkverstösse verzeichnet. Dies sind 34 Prozent mehr als noch 2013, wie die «New York Times» berichtet.

Die Route von New-Jersey zur «George Washington Bridge» bildet den Hauptweg in die New Yorker Innenstadt. Sie ist zum am stärksten frequentierten Knotenpunkt des Landes geworden.

Chaos Paket Zustellung
Das reinste Paket-Chaos. - Keystone

Dort, wo Lastwagen früher noch mit 48 Kilometer pro Stunde fuhren, ist heute eine Geschwindigkeit über 37 km/h nicht mehr denkbar.

Logistische Herausforderung auch in der Schweiz

Laut Medienstelle der Post sei man in der Schweiz noch weit vom Problem in New York entfernt. «Bei uns werden täglich 600'000 bis 700'000 Pakete zugestellt. An Weihnachten sind es über eine Million», erklärt Mediensprecher Oliver Flüeler.

Im vergangenen Jahr wurden somit 140 Millionen Pakete ausgeliefert. Dies betrifft allerdings nicht nur Bestellungen aus Online-Shops, sondern die gesamthaft verschickten Pakete.

Post Zustellung Pakete
Die Zustellung in der Schweiz verläuft grösstenteils reibungslos. - Keystone

Hierzulande hätten die Schweizer etwas, das man in anderen Nationen nicht kennt: den Milchkasten. «Dadurch werden 90 % der Zustellungen bereits beim ersten Besuch ermöglicht.»

Ausserdem schafft das «Milchkästchen» eine rasche Abwicklung, weshalb Pöstler und Lieferwagen höchstens einige Minuten auf dem Trottoir oder auf der Strasse parkieren.

Ein weiterer Vorteil seien die verschiedenen Zustellungsmethoden. «Das Paket kann auch im Treppenhaus deponiert oder beim Nachbarn abgegeben werden», ergänzt Flüeler.

Post Zustellung Pakete
Auch die Post steht vor einer logistischen Herausforderung. - Keystone

Dennoch stehe auch die Post mit dem Online-Shopping vor einer zukünftig logistischen Herausforderung. Aus diesem Grund testet sie schon jetzt verschiedene Modelle von Zulieferungsfahrzeugen, um die Zustellung der Pakete im Ernstfall zu vereinfachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonWeihnachten