Zürich: Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Motorräder
Die Kantonspolizei Zürich hat an verschiedenen Orten im Kantonsgebiet Verkehrskontrollen mit speziellem Augenmerk auf Motorräder durchgeführt.

Während mehrerer Stunden kontrollierten Polizistinnen und Polizisten schwerpunktmässig den Motorradverkehr. Insgesamt wurden 49 Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt. Elf Fahrzeuglenkende wurden wegen des Führens eines nicht vorschriftsgemässen Motorrads an die zuständigen Statthalterämter verzeigt. Zudem wurden sieben Motorräder dem Strassenverkehrsamt zur Nachprüfung gemeldet.
Mit 89 innerorts erwischt
Im Rahmen der Aktion wurden auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden über 200 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit eines Motorrads betrug innerorts 89 km/h bei einer signalisierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der fehlbare Motorradlenker musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.
Mit regelmässigen Motorradkontrollen verfolgt die Kantonspolizei Zürich das Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Technisch einwandfreie Motorräder, eine zweckmässige Schutzausrüstung sowie eine angepasste Fahrweise tragen wesentlich dazu bei, Unfälle zu verhindern und deren Folgen zu reduzieren.








