Zürich erweitert Besitz am Contraves-Areal
Die Stadt Zürich kauft weitere Anteile am Parkhaus Unterwerkstrasse und stärkt damit ihre Position für die künftige Entwicklung des Contraves-Areals.

Wie die Stadt Zürich bekannt gibt, hat die Stadt Ende 2023 das rund 35'000 Quadratmeter grosse ehemalige Contraves-Areal an der Schaffhauserstrasse 580 erworben.
Mit dem Areal ging auch ein Miteigentumsanteil von 312/478 am Parkhaus an der Unterwerkstrasse 27 in den Besitz der Stadt über. Nun kann die Stadt weitere 148 Anteile übernehmen und ihre strategische Position mit Blick auf eine mögliche Gesamtentwicklung des Areals verbessern.
Handlungsspielraum sichern
Das offene Parkhaus verfügt über fünf bis sechs halbgeschossig versetzte Ebenen mit insgesamt 478 Parkplätzen. Es wurde 1979 erstellt und 2005 umfassend instand gesetzt.
Der Stadtrat hat den Zukauf für 2,1 Millionen Franken beschlossen. Damit erhöht sich der städtische Anteil auf 460/478 Anteile.
Mit diesem Schritt sichert die Stadt die Nutzung des Parkhauses und stärkt zugleich ihren Spielraum für die künftige städtebauliche und wirtschaftliche Entwicklung des Areals.






