Anfang Mai 2022 hat die Stadt Zürich ihr Tigermückenmonitoring gestartet, um zu verhindern, dass sich das invasive Insekt nochmals in Zürich ansiedeln kann.
Tigermücke
Die Asiatische Tigermücke ist 2018 in Zürich-Wollishofen angekommen. (Symbolbild) - keystone

2022 wird ein aufschlussreiches Jahr für das Tigermückenmonitoring. Nach der Rückkehr in den Normalzustand zieht auch die Reisetätigkeit wieder stark an. Unerwünschte Nebenwirkung ist, dass die Asiatische Tigermücke wieder mehr Mitfahrgelegenheiten erhält.

Darum wird das Tigermückenmonitoring am Busbahnhof fortgeführt. Und auch in Zürich-Wollishofen, wo sich die Tigermücke bereits einmal ansiedeln konnte, wird die Situation weiter beobachtet.

Zusätzlich nutzt die Schädlingsprävention in diesem Jahr ein Citizen-Science-Projekt, die «Black Bucket Challenge», der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL)für das Monitoring. Bei der «Black Bucket Challenge» stellen Hobbyforschende kleine Wasserbehälter in ihren Gärten auf, um während drei Monaten herauszufinden, welche Insekten sich im Wasser ansiedeln.

Die Schädlingsprävention untersucht mit zusätzlich in den Wasserbehältern platzierten Holzstäbchen, ob Tigermücken daran Eier legen und kann so ein viel grösseres Gebiet überwachen.

Mögliche Brutstätten vermeiden

Gabi Müller, Leiterin der Schädlingsprävention der Stadt Zürich, warnt aber vor dem Aufstellen von Wasserbehältern ausserhalb des Forschungsprojekts, da bereits kleinste Mengen stehendes Wasser gefässbrütenden Mücken und insbesondere Tigermücken als Brutstätten ausreichen.

Deshalb bleibt die Mithilfe der Bevölkerung wichtig. Durch das Melden und Einsenden von schwarz-weiss gestreiften Mücken können Vorkommen frühzeitig erkannt sowie die Ansiedlung und Ausbreitung eingedämmt werden. Wer eine Tigermücke auf dem Stadtgebiet findet, kann diese im Internet oder über eine App melden.

Für Sichtungen im übrigen Kanton gibt es ein Formular auf der Webseite. Die Fachstelle Schädlingsprävention und -beratung des UGZ ist eine der vier offiziellen Meldestellen für invasive Mücken in der Schweiz.

Sie nimmt in dieser Funktion Mücken-Meldungen aus dem ganzen Kanton Zürich sowie den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zug entgegen.

Erfolgreiche Tilgung der Asiatischen Tigermücke in Wollishofen

Als die Tigermücke im September 2018 in Zürich-Wollishofen entdeckt wurde, wurden im Jahr darauf mögliche Brutstätten systematisch beseitigt und Mückenlarven in Dolen und anderen stehenden Wasseransammlungen mit einem biologischen Mittel unschädlich gemacht.

Seit 2020 konnten im betroffenen Gebiet weder Tigermücken noch deren Eier gefunden werden bereits im zweiten Jahr in Folge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetWasser