Mit «ZüriPrimo» hat das Zürcher Steueramt ein 15-jähriges Informatik-Projekt abgeschlossen, das unter anderem die Online-Steuererklärung für Zürcherinnen und Zürcher möglich machte. Die Projektkosten wurden mit gut 111 Millionen Franken dabei sogar unterschritten.
Steueramt Zürich
Eine Frau sortiert und stempelt in der Verpackungs- und Erfassungsstrasse im Steueramt der Stadt Zuerich die laufend einkommenden Steuererklaerungen ab. (Archivbild) - Keystone

Mit «ZüriPrimo» hat das Zürcher Steueramt ein 15-jähriges Informatik-Projekt abgeschlossen, das unter anderem die Online-Steuererklärung für Zürcherinnen und Zürcher möglich machte. Die Projektkosten wurden mit gut 111 Millionen Franken dabei sogar unterschritten.

Ursprünglich waren dafür im Jahr 2004 gut 139 Millionen Franken gesprochen worden. Nun hat der Regierungsrat die Schlussabrechnung für das 2019 abgeschlossene Projekt genehmigt.

Viele grosse IT-Projekte hätten in den letzten Jahren landesweit zu reden gegeben, weil die bewilligten Kosten überschritten worden seien, schrieb der Regierungsrat am Mittwoch in einer Mitteilung. «Bei »ZüriPrimo« ist dies nicht der Fall.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken