Die Zürcher Stadtpolizei hat am Samstagmorgen das besetzte Juch Areal in Altstetten geräumt. Bei der Räumung waren die Besetzer schon weg.
Juch
Eines der vielen Tweets der Besetzer zur Räumung des Juch Areals. - Twitter Screenshot / @JUCH_BLEIBT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat nach dem verstrichenen Ultimatum das Juch-Areal geräumt.
  • Besetzerinnen und die Juso reagierten traurig und spöttisch auf die Räumung.

Es wurde schon lange angedeutet, jetzt ist es offiziell: die Besetzung auf dem Juch Areal in Zürich wird nicht mehr geduldet. In der Nacht hatten sich die Besetzer auf Twitter noch gefreut, dass die Polizei sich zurückziehe. Am Samstagmorgen um acht Uhr rückte die Polizei dann aber mit einem Grossaufgebot aus und beendete die Besetzung.

Besetzer machten das Juch Areal vor der Räumung dicht

Es seien keine Besetzerinnen oder Besetzer verhaftet worden, schreibt die Polizei in ihrer Medienmitteilung. Dementsprechend sei der Einsatz problemlos verlaufen. Kurz vor neun Uhr sei die Räumung abgeschlossen worden und das Areal dem Besitzer übergeben. Das Juch Areal werde jetzt unbewohnbar gemacht und von privaten Sicherheitsleuten überwacht.

Die Besetzerinnen und Besetzer werfen der Polizei und Stadt Zürich eine «Räumung auf Vorrat» vor. Auch andere solidarisieren sich mit den Besetzern.

Die Juso Stadt Zürich postete ein Bild des riesigen Polizeieinsatzes auf Twitter mit einem Seitenhieb an die Polizei: «Heute Morgen das #Juch-Areal räumen und dann ab zum Sechseläutenplatz um mit Verschwörungstheoretiker*innen zu demonstrieren», schrieb die Juso.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterJuso