Traubenerträge in Zürich, Schaffhausen und Thurgau unter Erwartung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Traubenerträge sind in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Thurgau unter den Erwartungen geblieben. Dafür sind die geernteten Trauben gesund und qualitativ hochwertig.

30 Prozent weniger Trauben haben die Weinbauern in diesem Jahr eingenommen.
30 Prozent weniger Trauben haben die Weinbauern in diesem Jahr eingenommen. - dpa

Die frühe Ernte verhinderte, dass die Niederschläge Ende September den Trauben schadeten. Die Traubenlese war bereits Mitte Oktober praktisch abgeschlossen, wie die Fachstelle Rebbau Schaffhausen Thurgau Zürich am Dienstag mitteilte.

Die Trauben blieben diese Saison leicht und klein. Das lag an den lang anhaltenden sommerlichen Temperaturen, der trockenen Luft und der starken Sonneneinstrahlung. Das geringe Saftvolumen hob den Zuckergehalt in den Früchten an, was zu hohen Oechslewerten führte.

Die definitiven Ergebnisse zur Erntemenge liegen Ende November vor. Aufgrund der bisher ausgewerteten Traubenlieferungen geht die Fachstelle davon aus, dass der Jahrgang 2020 unterdurchschnittlich ausfallen wird.

Kommentare

Weiterlesen

frau spritzt sich ozempic
80 Interaktionen
Ansturm
Benjamin Netanjahu
52 Interaktionen
Nahost-Experte

MEHR AUS STADT ZüRICH

Riedi
Nach US-Open-Lauf
Auszug Wohnung Zürich Elternhaus
2 Interaktionen
Wohnungs-Not
Stadt Zürich
4 Interaktionen
«AAA»
Unihockey
Unihockey