Tamedia ist in Zukunft zu hundert Prozent Eigentümerin der Berner Oberland Medien (BOM).
canonica
Das Tamedia-Gebäude am Zürcher Stauffacher. - Keystone

Die G. Mauer AG, die bislang zu 50 Prozent Eigentümerin war, verkauft ihre Anteile an Tamedia.

Über den Kaufpreis haben die beiden Beteiligten Stillschweigen vereinbart, wie Tamedia am Freitag, 16. Dezember 2022, mitteilte.

Bislang verantwortete Tamedia unter anderem die Vermarktung, das digitale Erlösmodell sowie Druck und Logistik der Regionalzeitungen «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt».

Nun kommt die publizistische Verantwortung für die Regionalredaktion hinzu, wie es in der Mitteilung heisst.

Wettbewerbskommission muss der Transaktion zustimmen

Mit der vollständigen Übernahme seitens Tamedia sei die publizistische Zukunft der beiden Regionalzeitungen gesichert.

Die Wettbewerbskommission muss der Transaktion noch zustimmen. Spätestens im zweiten Quartal 2023 könnte sie wirksam werden, heisst es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WettbewerbskommissionTamedia