Die Einnahmen durch Ordnungsbussen in der Stadt Zürich sind im Jahr 2021 um 2,1 Millionen Franken höher ausgefallen als im Vorjahr.
stadtpolizei zürich
Stadtpolizei Zürich. - Stadtpolizei Zürich

Die Gesamtzahlungen aufgrund von Ordnungsbussen betrugen im vergangenen Jahr rund 59,9 Millionen Franken, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Budgetiert waren allerdings 62,1 Millionen Franken.

Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 stellte die Stadtpolizei fast gleich viele Übertretungsanzeigen aus. Insgesamt ahndete die Stadtpolizei rund 891'000 Übertretungen.

Im Vergleich gab es 2021 aber weniger Missachtungen von Rotlichtern (minus 12,8 Prozent) und weniger Parkbussen (minus 2,6 Prozent) aber dafür mehr Geschwindigkeitsüberschreitungen (plus 8,7 Prozent).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirus