Restaurant «Zum grobe Ernst» in Zürich schliesst definitiv

Stadt Zürich
Stadt Zürich

Zürich,

Ende Jahr 2019 hört der Wirt des Restaurants «Zum grobe Ernst» in der Altstadt aus persönlichen Gründen auf.

dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone

Seit 1974 gehört das 1432 erbaute «Haus zum Türk» an der Stüssihofstatt 16 der Stadt. Im Frühling 2017 übernahm Giovanni Melis das im Erdgeschoss gelegene Restaurant «Zum grobe Ernst» nach einer öffentlichen Ausschreibung als neuer Mieter. Nun möchte Melis den Mietvertrag, der am 29. Februar 2020 abgelaufen wäre, aus privaten Gründen vorzeitig beenden; Liegenschaften Stadt Zürich als Vermieterin hat sich damit einverstanden erklärt.

Wie die Räume im Erdgeschoss künftig genutzt werden, ist offen; denkbar ist ein kleiner Laden oder ein Atelier. Fest steht jedoch, dass es dort kein Restaurant mehr geben wird.

Vor allem wegen der wenigen, eher unattraktiven Aussenplätze ist das Gästeaufkommen im Sommer gering. Ausserdem stört der Lärm der technischen Anlagen die Mieterschaft in den Obergeschossen und in der Nachbarschaft.

Müssten die Anlagen ersetzt und damit verbunden neue Auflagen erfüllt werden, liessen sich die nötigen Investitionen durch den Betrieb eines Restaurants dieser Grösse mit nur gerade 45 Sitzplätzen im Innern kaum amortisieren.

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
73 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
241 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR AUS STADT ZüRICH

de
6 Interaktionen
2:2 im Kantonsderby
de
5 Interaktionen
Nächster Dämpfer
love roulette
13 Interaktionen
Jetzt fünf
4 Interaktionen
Für 3,4 Millionen