Die Strategien «Stadträume Zürich» und «Stadtverkehr 2025» sollen gemeinsam weiterentwickelt und in 2023 in eine Dachstrategie überführt werden.
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In Zürich sollen die Steinwände grüner werden. - Nau

Zürich soll auch bei wachsender Bevölkerungs- und Arbeitsplatzzahl eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität bleiben. Den Stadträumen und der Mobilität kommt dabei eine massgebliche Bedeutung zu. In den letzten Jahren haben neue Anforderungen an den Stadtraum, technologische Entwicklungen und zusätzliche Bedürfnisse in der Mobilität zu Veränderungen geführt.

Es wird immer wichtiger, die Gestaltung des Stadtraums auch auf den Klimawandel auszurichten. Die Bedeutung des Stadtraums als Sozial- und Wirtschaftsraum sowie die Partizipation der Bevölkerung wurden in den bisherigen Strategien «Stadträume Zürich» und «Stadtverkehr 2025» noch wenig berücksichtigt. Aus all diesen Gründen werden die Strategien weiterentwickelt.

Die Bevölkerung konnte sich einbringen

Das Tiefbauamt hat 2021 einen breit angelegten Mitwirkungsprozess durchgeführt. An einer Online-Partizipation beteiligten sich 1200 Personen an einer spielerischen Partizipation, in mehreren Quartieren gingen 800 Rückmeldungen ein. Für Vertreter von Organisationen und Unternehmen fanden Veranstaltungen statt. Die Förderung von umweltschonenden Mobilitätsformen und der Klimaschutz waren zentrale Bedürfnisse.

Gewünschte Massnahmen beinhalteten vor allem mehr Grün und Schatten sowie weniger Autoverkehr in den Quartieren. Die Stadträume sollen zum Verweilen einladen. Zudem möchte die Bevölkerung bei der Gestaltung von Räumen verstärkt mitreden können.

Eine Dachstrategie für die künftige Stadtraum- und Mobilitätsentwicklung

Die neue Dachstrategie legt die Grundlagen für attraktive öffentliche Räume und eine umweltschonende, effiziente Mobilität in einer lebenswerten und klimaneutralen Stadt. Da Wechselwirkungen zwischen Stadtraum und Mobilität bestehen, werden die beiden bisherigen Strategien «Stadträume Zürich» und «Stadtverkehr 2025» gemeinsam weiterentwickelt und zusätzlich abgestimmt auf die städtische Umweltstrategie.

Gerade weil Projekte lange Planungsvorläufe haben, sei es wichtig, frühzeitig das Zielbild zu klären, sagte Stadtrat Wolff. Die Dachstrategie ist ein strategisches Steuerungsinstrument, um den Herausforderungen der Innenentwicklung in den Bereichen Mobilität und Stadtraum sowie dem Klimawandel zu begegnen.

Erreicht werden soll das Zielbild einer lebenswerten und klimaneutralen Stadt, indem der Anteil des Fuss-, Velo- und öffentlichen Verkehrs erhöht wird und in allen Quartieren attraktive Freiräume geschaffen werden. Der Anteil entsiegelter und begrünter Flächen auf Strassen, Plätzen und Fassaden soll erhöht, Lärm reduziert – und die Luftqualität verbessert werden.

Die Bedürfnisse der Anwohnenden und Gewerbetreibenden an Räume, die umgestaltet werden, sollen verstärkt erfragt werden. Umweltschonende und effiziente Verkehrsmittel sollen durch innovative Mobilitätslösungen und digitale Dienste an Attraktivität gewinnen.

Erarbeitung der Fachstrategien bis Herbst 2023

Auf der Dachstrategie aufbauend werden bis voraussichtlich im Herbst 2023 die beiden Fachstrategien «Stadträume» und «Mobilität» erarbeitet, in denen die Dachstrategie vertieft, die übergeordneten Ziele konkretisiert und strategische Planungen neu entwickelt und aktualisiert werden. Die beiden Fachstrategien werden die Strategien «Stadträume Zürich» und «Stadtverkehr 2025» ablösen.

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