Migros

    Migros-Filiale ohne Personal scheitert an Zürcher Gericht

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Gewerkschaft Unia hat gewonnen: Die Migros-Daily-Filiale ohne Verkaufspersonal beim Zürcher Hauptbahnhof verletzt das sonntägliche Arbeitsverbot.

    Justitia
    Eine Statue der Justitia. - dpa

    In der kleinen Migros-Daily-Filiale an der Zollstrasse unweit des Hauptbahnhofs gibt es ausschliesslich Self-Checkout-Kassen. Verkaufspersonal ist am Sonntag nirgends zu sehen.

    Die Migros eröffnete diesen sogenannten «Unmanned Store», also «unbemannten Laden» im Oktober 2020. Nun verliert die Migros aber gegen die Gewerkschaft Unia, die juristisch gegen dieses Konzept vorging. Denn auch hier geht es am Sonntag nicht ohne Personal.

    Die Angestellten der nahe gelegenen Filiale im Shop-Ville des Hauptbahnhofes füllen jeweils Brot und Backwaren auf. Die restlichen Waren kommen jeweils schon am Samstag in die Regale – doch beim Brot geht dies nicht. Es wäre dann nicht mehr frisch.

    Das Verwaltungsgericht lässt die Ausnahmeregelung nicht gelten

    Das Verwaltungsgericht lässt diese Ausnahmeregelung für Brot und Backwaren nun aber nicht gelten, wie aus dem Urteil hervorgeht, über das am Dienstag auch die «NZZ» («Neue Zürcher Zeitung») berichtete.

    Dieses Vorgehen sei eine Aufweichung des sonntäglichen Arbeitsverbots. Auch wenn die Migros aber auf den Verkauf von Brot und Backwaren verzichten würde, würde sie damit nicht durchkommen.

    Grund ist das Sicherheitspersonal, welches die Kassen überwacht, «ungebetene» Kunden wegweist und den Laden etwas sauber hält, etwa wenn eine Packung herunterfällt. Zudem muss dieser Angestellte Licht und Alarm ein- beziehungsweise ausschalten sowie Abfalleimer und «Geöffnet»-Schild vor den Laden stellen.

    Ausnahmebewilligungen für Sicherheitspersonal

    Zwar gebe es Ausnahmebewilligungen für Sicherheitspersonal. Diese würden in diesem Fall jedoch nicht greifen, schreibt das Verwaltungsgericht. Wäre der Laden nicht geöffnet, bräuchte es nämlich auch kein Sicherheitspersonal.

    Die Sonntagsbewilligung des kantonalen Amts für Wirtschaft und Arbeit (AWA) für den «Unmanned Store» wird damit aufgehoben. Die Gewerkschaft Unia Zürich-Schaffhausen begrüsst das Urteil des Verwaltungsgerichts. «Die Migros kommt mit ihrem Versuch, das Verkaufspersonal durch Security zu ersetzen, nicht durch», teilte Unia-Sprecherin Nicole Niedermüller auf Anfrage mit.

    Es sei ein weiterer Versuch gewesen, das Verbot der Sonntagsarbeit auszuhebeln. Die Migros kann den Fall noch ans Bundesgericht ziehen. Bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, bleibt der Laden deshalb auch am Sonntag geöffnet, ohne Verkaufspersonal, aber mit Security.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    99 Interaktionen
    Gefahr
    x
    23 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR MIGROS

    2 Interaktionen
    Zürich/Bonn
    Migros
    101 Interaktionen
    Beratung
    Migros
    21 Interaktionen
    Hitzesommer-Rekord
    migros
    164 Interaktionen
    Grosser Umbruch

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    204 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    6 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Brasilien Wahl
    39 Interaktionen
    Brasilien-Wahl