Vor 50 Jahren wurde Emilie Lieberherr als erste Frau in den Zürcher Stadtrat gewählt.
Das Zentrum Karl der Grösse, Zürich. - Keystone

Am 8. März 1970 wurde die Urnerin Emilie Lieberherr als erste Frau in den Zürcher Stadtrat gewählt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Einzugs der Frauen in den Stadt- und Gemeinderat von Zürich findet im Zentrum Karl der Grosse eine Matinée zu Ehren von Emilie Lieberherr und ihren Weggefährtinnen statt.

Die Autorin Trudi von Fellenberg-Bitzi liest aus der Biografie von Emilie Lieberherr vor. Ausserdem diskutieren die Frauenzentrale Zürich und die IG Frauen Gemeinderat über die aktuelle Situation der Frauen in der Politik und werfen einen Blick in die Zukunft.

Was berauscht uns und warum lassen wir uns berauschen? Wie setzt sich ein Rausch zusammen und was löst er bei uns aus? Mit diesen Fragen beschäftigen sich der Neuropsychologe Boris Quednow, die Künstlerin Jana Vanecek und die Moderatorin Daria Wild an der Auftaktveranstaltung zum Thema «Rausch» am 10. März.

Im Anschluss führt die Kuratorin Ibolya Zombori durch die neue Ausstellung «120 Tage im Rausch» und erzählt die Geschichten hinter den Kunstwerken. Manche sagen, der Rausch sei so alt wie die Menschheit selbst.

Dieser Zustand, der uns die Grenzen der eigenen Wahrnehmung ausloten lässt. Wenn sich alles aufzulösen beginnt und nichts mehr ist, wie es zuvor erschien. Lauschen Sie am 13. März den kurzen Geschichten des Literatur-Kollektivs «JETZT», die vom Unberechenbaren erzählen.

Ad
Ad