Lärmarme Fahrbahnen: Strassen in Höngg erhalten neuen Belag
Ab Frühling 2026 erneuert die Stadt Zürich in Höngg Fahrbahnen und Wasserleitungen, setzt auf lärmarme Beläge und verbessert den Brandschutz.

Wie die Stadt Zürich berichtet, sind die Fahrbahnbeläge in der Regensdorfer- und Frankentalerstrasse in Höngg schadhaft und müssen repariert werden. Gleichzeitig saniert die Stadt auch die Wasserleitungen.
Die Fahrbahnbeläge in der Regensdorferstrasse (Abschnitt Regensdorferstrasse 192 bis Abzweigung Alte Regensdorferstrasse), in der Frankentalerstrasse (von der Regensdorferstrasse bis zur Frankentalerstrasse 76) sowie in der Geeringstrasse (von der Frankentalerstrasse bis zur Rütihofstrasse) weisen Schäden wie Risse, Spurrinnen und Abplatzungen auf und müssen repariert werden. In der Regensdorfer- und der Frankentalerstrasse kommt dabei ein lärmarmer Belag zum Einsatz.
Brandschutz und Infrastruktur werden erneuert
Im Zuge der Reparaturarbeiten ersetzt die Stadt auch die sanierungsbedürftigen Wasserleitungen. Zudem werden die Unterflur- durch Überflurhydranten ausgetauscht, um den Brandschutz zu verbessern.
Für die Reparaturarbeiten bewilligt der Stadtrat gebundene einmalige Ausgaben von 7,15 Millionen Franken. Der Baubeginn ist für Frühling 2026 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026.






