Kantonsrat Konrad Langhart ist der Christlichdemokratischen Volkspartei beigetreten. Dies gab der ehemalige Präsident der SVP Zürich am Montagvormittag bekannt.
Christlichdemokratische Volkspartei
Konrad Langhart tritt der CVP bei. - sda - KEYSTONE/ALADIN KLIEBER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Konrad Langhart tritt der CVP-Fraktion im Zürcher Kantonsparlament bei.
  • Der ehemalige Präsident der SVP Kanton Zürich bleibt jedoch vorerst Parteilos.

Die CVP-Fraktion ist nun mit neun Stimmen im Kantonsparlament vertreten. Mit dem Beitritt des Landwirts Langhart, der einen Biohof in Oberstammheim bewirtschaftet, werde das Fachwissen der CVP-Fraktion gestärkt. Insbesondere in den Bereichen Landwirtschaft, Ökologie, Biodiversität und Umweltschutz würde die CVP profitieren, schreibt die Christlichdemokratische Volkspartei.

Vorerst kein Zuwachs für die Christlichdemokratische Volkspartei

Langhart bleibe vorerst parteilos. Zu gegebener Zeit werde er sich einen Parteiübertritt überlegen, heisst es in der Mitteilung. Im Dezember 2019 gab Langhart nach 33 Jahren SVP-Mitgliedschaft seinen Parteiaustritt bekannt. Dabei sparte er nicht mit Kritik, zum Beispiel könne er die aktuelle Ausrichtung der SVP nicht mehr mittragen, sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPBiodiversitätDie Mitte