Konrad Langhart ist aus der SVP ausgetreten. Als Fraktionsloser nahm er am vergangenen Montag zum ersten Mal an der Kantonsrat-Sitzung in Zürich teil.
konrad langhart
Konrad Langhart ist aus der SVP ausgetreten und zurzeit als Franktionsloser im Kantonsrat von Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Konrad Langhart ist aus der SVP ausgetreten.
  • Am Montag nahm er als Fraktionsloser an der Kantonsratssitzung in Zürich teil.
  • Welcher Partei er sich anschliessend wird, weiss der Biobauer noch nicht.

Konrad Langhart, der Biobauer aus dem Kanton Zürich, hat seine Stammpartei, die SVP, kurz vor Weihnachten verlassen. An der Kantonsratssitzung von vergangenem Montag nahm Langhart folgedessen als Fraktionsloser teil. Trotzdem wurde er von vielen seiner ehemaligen Parteikollegen herzlich auf dem «Schandbänkli», wie es SVP-Kantonsrat Habicher bezeichnet, begrüsst.

Kommissionssitz will Konrad Langhart behalten

Dennoch ist für Langhart klar, dass er seinen Sitz in der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (Kevu) behalten will. Wie der «Tagesanzeiger» berichtet, gehört der Sitz für SVP-Fraktionschef Martin Hübscher seiner Partei und nicht Langhart. Für den Präsidenten der interfraktionellen Konferenz IFK, Markus Bischoff, ist ein Parteiaustritt kein Absetzungsgrund.

konrad langhart
Konrad Langhart (r.) neben dem ehemaligen Partei-Kollegen Roger Köppel. - Keystone

Konrad Langhart ist derweil auf der Suche nach einer neuen Partei. An der Sitzung vom Montag habe er sich «wie am 1. Schultag» gefühlt, sagt er gegenüber «Tele Züri». Die Klasse sei neu, das Schulhaus immer noch dasselbe.

Eine neue Partei zu finden, sei allerdings nicht ganz einfach. «Es muss mich auch jemand wollen», so Langhart gegenüber dem «Tagesanzeiger».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPUmweltEnergie