In Zürich übernimmt eine Traditionsbäckerei eine andere

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zürcher Traditionsbäckerei Gnädinger wirft das Handtuch. Deren Verkaufslokal und zwei Cafés übernimmt die ebenfalls alteingesessene Bäckerei-Kette Walter Buchmann. In der Produktion verlieren aber voraussichtlich 34 Mitarbeiter die Stelle.

Aryzta
Menschen kaufen wieder eher Brot in der Bäckerei (Symbolbild). - dpa/AFP/Archiv

Die Bäckerei-Konditorei Gnädinger führt seit 1942 ihren Betrieb am Schaffhauserplatz, aktuell mit Verkaufslokal und Café. Grund für die Aufgabe des Bäckerei-, Konditorei- und Café-Geschäftes von Gnädiger ist der Abriss und Neubau des baufälligen Gebäudes, in dem sich das Lokal befindet, wie die beiden Bäckereien am Freitag mitteilten.

Um die an einem anderen Ort angesiedelte Backstube während der Umbauzeit auszulasten, müsste Gnädinger neue Filialen eröffnen. Wegen des Umbaus fehle dem Unternehmen aber das nötige Kapital dazu, wird Mitinhaberin Yasmine Gnädinger in der Mitteilung zitiert. Von der Geschäftsaufgabe ebenfalls betroffen ist das junge, vegane Café Sprössling.

Das Verkaufslokal und Café am Schaffhauserplatz wie auch das Café Sprössling mit insgesamt 23 Angestellten werden per 1. Februar von der Zürcher Walter Buchmann AG übernommen. Das über 100 Jahre alte Bäckerei-Unternehmen führt neun Filialen und Cafés in der Limmatstadt.

Die Gnädiger-Produktion mit Backstube aber wird geschlossen. Voraussichtlich 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. Einem Teil der Betroffenen könne eventuell eine Stelle bei Walter Buchmann angeboten werden, schrieben die Bäckereien in der Mitteilung. Die Angestellten wurden bereits informiert. Bis Ende Oktober läuft eine Konsultationsphase.

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
802 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
2 Interaktionen
Sieg gegen Sion
FC Zürich
5 Interaktionen
Matthias Phaëton