Ein zweiter Flug wurde am Donnerstag, 9. April 2020, stattgefunden.
Helvetic
Nebst Kreta, Kos, Zypern, Rhodos und Palma de Mallorca steuert Helvetic ab Juni neu einmal wöchentlich ab Bern das tunesische Djerba an. (Archivbild) - Helvetic Airways AG

Ein zweiter Flug wurde am Donnerstag, 9. April 2020, stattgefunden. Das vom EDA gecharterte Flugzeug von Helvetic Airways (HB-AZB), das die Inseln Teneriffa und Lanzarote anfliegt, ist am Donnerstag am Flughafen Zürich abgehoben.

Die Rückkehr nach Zürich mit rund 100 Passagieren an Bord wurde für Donnerstagabend vorgesehen. Die gemeinsam vom Bund und Helvetic Airways organisierte Aktion erfolgt auf offizielle Anfrage des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Es handelt sich um weitere Flüge im Rahmen der umfassendsten Rückholungsaktion in der Geschichte des EDA. Insgesamt können am Mittwoch und Donnerstag etwa 200 Reisende, die sich auf den Kanarischen Inseln vor der Nordwestküste Afrikas aufhalten, in die Schweiz repatriiert werden.

Trotz des derzeitigen Betriebsunterbruchs hält Helvetic Airways drei Flugzeuge für Rückführungsflüge und Sonderaufträge in Bereitschaft. Vier weitere Maschinen können innert 24 Stunden in Betrieb gesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichEDAMaschinen