Gemeinden machen gute Erfahrungen mit elektronischen Baugesuchen
In 14 Zürcher Gemeinden können Baugesuche elektronisch eingereicht werden. Die Erfahrungen mit «eBaugesucheZH» sind gut. Weitere Gemeinden sollen hinzukommen.

In 14 Zürcher Gemeinden können Baugesuche elektronisch eingereicht werden. Die Erfahrungen mit «eBaugesucheZH» sind gut und weitere Gemeinden sollen hinzu kommen. Auch in den Städten Zürich und Winterthur ist die Nutzung geplant. Für eine völlig papierlose Baugenehmigung sind aber noch entsprechende Gesetzesänderungen notwendig.
Weil bislang die gesetzlichen Grundlagen für ein elektronisches Handeln im Verwaltungsverfahren fehlen, braucht es nach wie vor gewisse Papierdokumente, wie die kantonale Baudirektion am Mittwoch mitteilte.
Ziel ist es, dem Regierungsrat bis Mitte 2021 einen Vorschlag für die zu schaffenden gesetzlichen Bedingungen vorzulegen. Insbesondere im Verwaltungsverfahrensgesetz (VRG), im Planungs- und Baugesetz (PBG) und der Bauverfahrensverordnung (BVV) müssen die entsprechenden Bestimmungen geschaffen oder angepasst werden.