Marcel Frei hat entschlossen, vom vorzeitigen Altersrücktritt per 30. September Gebrauch zu machen. Benedikt Loepfe übernimmt per sofort die Führung des ewz.
Benedikt Loepfe - Stadt Zürich

Nach insgesamt 23 Jahren beim ewz (Elektrizitätswerke der Stadt Zürich), davon acht als Direktor, hat sich Marcel Frei entschieden, frühzeitig zurückzutreten. Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher des Departementes der Industriellen Betriebe, dankt Marcel Frei für seinen langjährigen Einsatz zugunsten des ewz und der Stadt Zürich.

«Mit Marcel Frei verlieren wir einen engagierten Kollegen, der einen namhaften Beitrag an eine erfolgreiche, langfristige und nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens geleistet hat. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute».

Der Führungswechsel erfolgt im Einverständnis aller Beteiligten. Michael Baumer erachtet es als notwendig, die Führungsstrukturen im ewz rasch zu klären: «Insbesondere angesichts der ausserordentlichen Lage rund um die Corona-Pandemie ist die Kontinuität der Geschäftsführung und die Entscheidungskompetenz beim ewz jederzeit zu bewahren».

Benedikt Loepfe übernimmt die Leitung

Auf Antrag des Vorstehers der Industriellen Betriebe hat der Stadtrat daher heute entschieden, Herr Benedikt Loepfe, bisheriger stellvertretender Direktor des ewz und Leiter des Geschäftsbereichs Energie, zum interimistischen Direktor zu ernennen. Loepfe übernimmt die Leitung per sofort. Marcel Frei steht dem ewz bis zum ordentlichen Rücktrittszeitpunkt für ausgewählte Aufgaben, vor allem die Vertretung in den Beteiligungen, weiterhin zur Verfügung.

Die Stelle für eine neue Direktorin, beziehungsweise für einen neuen Direktor des ewz wird in den kommenden Monaten öffentlich ausgeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie