Wie die ZSC Lions mitteilen, stehen nun die Gegner für die Champions-Hockey-League-Saison 2024/25 fest. Dazu zählen unter anderem RB Salzburg und Straubing.
eishockey
ZSC Lions EHC Kloten - keystone

An der Auslosung ist bekanntgeworden, auf wen die ZSC Lions in der Gruppenphase treffen werden.

Red Bull Salzburg, KAC Klagenfurt (beide Österreich), Straubing Tigers (Deutschland), Sheffield Steelers (Grossbritannien), Ilves Tampere (Finnland) und Storhamar Hamar (Norwegen) sind die Gegner.

Der auf die letzte Saison hin eingeführte neue CHL-Modus sieht keine klassische Gruppenphase mehr vor, sondern eine Art Liga-Modus mit einer Gesamttabelle aller 24 teilnehmenden Mannschaften.

Der neue CHL-Modus

Die ZSC Lions spielen gegen Red Bull Salzburg, Straubing Tigers und Sheffield Steelers zu Hause sowie gegen Ilves Tampere, KAC Klagenfurt und Storhamar Hamar auswärts.

Dabei müssen sie genügend Punkte sammeln, um nach ihren sechs Partien unter den ersten 16 Teams zu stehen. Nur so gelingt die Qualifikation für den Playoff-Achtelfinal.

Für einen Sieg in der Gruppenphase werden drei Punkte vergeben. Sollte ein Spiel in die Verlängerung oder ins Penaltyschiessen gehen, teilen sich die Teams die Punkte 2:1.

Der neue Modus bedeutet in der Gruppenphase auch: Sechs Spiele gegen sechs verschiedene europäische Teams und damit jedes Mal ein neuer Gegner.

Die Gruppenphase beginnt im September 2024

Der konkrete Spielplan wird bald im Anschluss an die Auslosung erstellt. Die Gruppenphase findet zwischen dem 5. September und 16. Oktober 2024 statt.

Die Playoffs starten mit dem Achtelfinal-Hinspiel am 12. November 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red Bull SalzburgRed BullPlayoffsPlayoffLigaZSC