3D-Drucker

Der «Zuckerbäckerturm» aus dem 3D-Drucker nimmt Form an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Arbeiten am Design des «Weissen Turms von Mulegns» sind abgeschlossen. Im Frühsommer 2024 soll die Errichtung des weltweit höchsten 3D-Bauwerks stattfinden.

Schokolade und Frischkäse aus dem 3D-Drucker: Die Digitalisierung hat längst auch unser Essen erfasst. Bild: Screenshot Hungrybytes
Schokolade und Frischkäse aus dem 3D-Drucker: Die Digitalisierung hat längst auch unser Essen erfasst. Bild: Screenshot Hungrybytes - Community

Im Herbst soll die ETH Zürich mit dem Druck der Säulen beginnen und im Frühsommer 2024 ist die Errichtung des weltweit höchsten Bauwerks aus einem 3D-Drucker in Mulegns (Gemeinde Surses GR) geplant.

Die Kulturstiftung Origen hat am Donnerstag, 25. Mai 2023, in Zürich das neue Modell des Weissen Turms präsentiert.

Die statischen Tests sind weitgehend abgeschlossen, wie die Stiftung im Vorfeld des Anlasses mitteilte.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 4,1 Millionen Franken.

Der «Weisse Turm» ist das dritte Projekt der Nova Fundaziun Origen

Der «Weisse Turm» soll als kultureller Veranstaltungsort und begehbare Kunstinstallation dienen.

Es handelt sich um das dritte Projekt der Nova Fundaziun Origen in Mulegns.

Die Stiftung versucht schon länger, den kulturhistorischen Bestand des an der Julierstrecke gelegenen Dorfes mit nur noch 16 Einwohnern zu retten.

Das Design soll an die erfolgreichen Bündner Zuckerbäcker erinnern

Das Design und der daraus abgeleitete Beiname «Zuckerbäckerturm» soll an die aus Mulegns und anderen Bündner Dörfern stammenden erfolgreichen Zuckerbäcker erinnern, die einst das Geschäft im Ausland dominierten.

In den letzten Jahren wurde bereits die Weisse Villa, ein Prachtsbau, der Mitte des 19. Jahrhunderts von dem aus Bordeaux heimgekehrten Zuckerbäcker Jean Jegher in Auftrag gegeben wurde, um ein paar Meter verschoben und danach saniert.

Auch das historische Post Hotel Löwe ist renoviert worden.

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
134 Interaktionen
Juwelen-Diebstahl
YB FC St.Gallen Ultra
36 Interaktionen
Wüste Szenen!

MEHR 3D-DRUCKER

hornhaut 3d-drucker blinde
1 Interaktionen
Projekt
wohnungen 3d drucker irland
5 Interaktionen
3D-Drucker
3D-Drucker
Zentralschweiz
3D-Drucker bei der Arbeit
Neue Methode

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Scheiblehner FC Sion
12 Interaktionen
0:1 gegen Sion
Demo Zürich
55 Interaktionen
Zürich
FC Zürich
13 Interaktionen
0:1-Pleite in Lugano
FC Lugano FC Zürich
16 Interaktionen
Dos-Santos-Goldtor