ETH Zürich

Cybathlon 2024: Wettkampf der Assistenztechnologien

ETH Zürich
ETH Zürich

Zürich,

Der Cybathlon 2024 findet vom 25. bis 27. Oktober statt. Er zeigt, wie Menschen mit Behinderung alltägliche Aufgaben mit Assistenztechnologien bewältigen.

ETH Zürich
Die ETH Zürich (Bild) und die Universität Lausanne untersuchen, wie das Leben auf der Erde entstanden ist und ob es Leben im Universum gibt. - keystone

Wie die ETH Zürich berichtet, ist der Cybathlon der grösste internationale Wettkampf, bei dem Menschen mit Behinderung mithilfe neu entwickelter Assistenztechnologien alltägliche Aufgaben bewältigen. Rund 80 Teams aus 26 Nationen kämpfen in acht verschiedenen Disziplinen um Medaillen.

Der Cybathlon findet vom 25. bis 27. Oktober in der Swiss Arena in Kloten statt und Besucher haben die Gelegenheit, die Finale live vor Ort mitzuverfolgen.

Eine Plattform für Inklusion und Kreativität

Um die Wette Wäsche aufhängen, Treppen laufen oder mit purer Gedankenkraft Eis in einen Behälter füllen? Beim Cybathlon der ETH Zürich sind Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt: Dank experimentellen Exoskeletten, sehenden Blindenstöcken, robotischen Begleithunden oder gedankenlesenden Gehirn-Computer-Schnittstellen absolvieren Menschen mit Behinderung Parcours, die auf Alltagstätigkeiten ausgerichtet sind.

Zu den ursprünglich sechs Disziplinen sind dieses Jahr zwei weitere hinzugekommen: das Sehassistenz-Rennen und das Assistenzroboter-Rennen.

Der Cybathlon bietet Menschen mit Behinderung eine Plattform, um ihre Fähigkeiten und Leistungen zu zeigen. Mithilfe von innovativen Technologien können sie alltägliche Aufgaben bewältigen, die sonst eine Herausforderung darstellen würden.

Neue Disziplinen beim Cybathlon

Dieses Jahr wurden zwei neue Disziplinen in den Wettbewerb aufgenommen. Dazu gehören das Sehassistenz-Rennen und das Assistenzroboter-Rennen. Diese Erweiterungen spiegeln die fortschreitende Entwicklung in der Assistenztechnologie wider und bieten den Teilnehmern noch mehr Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren.

Der Cybathlon 2024 wird vom 25. bis 27. Oktober 2024 in der Swiss Arena in Kloten stattfinden. Insgesamt können 76 Teams aus aller Welt in acht verschiedenen Disziplinen am Cybathlon 2024 teilnehmen. Es werden spannende Wettkämpfe und ein einzigartiges Programm rund um das Thema Inklusion und Robotik erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Spar
138 Interaktionen
Morgens zu
Kerzers
Kerzers FR

MEHR ETH ZüRICH

ETH Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Korallen  ETH Zürich
18 Interaktionen
ETH-Forschung
ETH Zürich
ETH Zürich
1 Interaktionen
Forderung

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
309 Millionen
5 Interaktionen
Für Krisenfall
Schärer
17 Interaktionen
Nach 35 Jahren