Im Restaurant DAR, dem Schwesterbetrieb des KLE, gibt es schmackhafte pflanzenbasierte Küche mit spanischen und marokkanischen Wurzeln. Nau.ch war vor Ort.
DAR Restaurant Cocktailbar
Marokkanisch inspirierte DAR-Cocktailbar mit lebendiger und einladender Atmosphäre. - Simone Imhof
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die DAR-Cocktailbar setzt auf saisonale Drinks und international angehauchte Fingerfoods.
  • Im angrenzenden Restaurant werden Gäste kulinarisch weiter verwöhnt.
  • Der Fokus liegt dabei auf pflanzenbasierten und lokalen Produkten.
  • Das Restaurant bietet zwei Servicezeiten pro Abend
  • In der Cocktailbar ist nur bei Gruppen ab sechs Personen eine Reservierung nötig.

Marokkanisches Feeling mit spanischem Flair: Bereits das Interior Design verrät, was Gäste an einem Abend in der DAR Restaurant & Cocktail Bar erwartet.

Die kulinarischen Einflüsse des Restaurant DAR stammen zwar aus Spanien und Marokko. Die Inspirationen dazu entnimmt das Team aber gerne auch verschiedener Ecken aus aller Welt.

«DAR hat eine schöne Doppelbedeutung. Auf marokkanisch bedeutet es ‹Maison›, womit wir unserem neuen Haus die Ehre seiner 20-jährigen Vergangenheit erweisen wollen. Auf Spanisch hingegen bedeutet DAR ‹geben›. Ein Verweis auf den wichtigsten Wert, an den wir glauben, neben der Liebe», erklärt Johanna Kannewischer, General Manager vom DAR.

Restaurant und Cocktailbar DAR
Restaurant und Cocktailbar DAR: Cherry Temple Mocktail und gedämpfte Knödel mit Chorizoöl, Khobz-Brot mit Hummus und schwarzen Oliven. - DAR Restaurant Cocktailbar

Nachhaltiger Konsum im Restaurant DAR

In der Cocktailbar werden Getränke serviert, die von marokkanischen und spanischen Traditionen inspiriert sind. Für alle, die zu ihrem Getränk gerne eine Kleinigkeit essen, steht eine Auswahl an Sandwiches, Snacks und Fingerfood bereit.

DAR Restaurant Cocktailbar
Hausgemachte Sangria auf Rotweinbasis werden im DAR serviert. - Simone Imhof

Das Menü im DAR trägt die Philosophie des Teilens mit der Vorstellung, dass alle gemeinsam Brotbrechen. Dabei soll es keine Rolle spielen, wie wir uns voneinander unterscheiden.

Alle Gerichte und Getränke sind auf Pflanzenbasis zubereitet, um die Gäste zu einem nachhaltigeren Konsum zu inspirieren. Johanna Kannewischer erzählt weiter: «Wir sind sehr stolz darauf, sagen zu können, dass die Jahreszeiten unsere Menüwechsel und unser Cocktailangebot bestimmen.» Diese Kriterien erfüllt sogar der Likör.

DAR Restaurant Cocktailbar
Quitten-Cocktail (orange) und Palmen-Sauer-Cocktail (grün), serviert mit einem gegrillten Käsesandwich und einem rauchigen Cheeseburger mit karamellisierten Zwiebeln. - Simone Imhof

Burger-Traum und Live-Musik

Seit dem ersten September kommen Gäste in den Genuss einer neuen Speisekarte. Besucher des Partnerrestaurants KLE werden sich über eines besonders freuen: Im DAR kehrt der heissbegehrte KFM-Burger auf die Menükarte zurück, nachdem er im KLE zum Bedauern Vieler eingestellt wurde.

DAR Restaurant Cocktailbar
Hausgemachte Sangria auf Rotweinbasis, der berühmte KFM-Burger (KFM auf scharfer Soße, Süßkartoffelbrötchen, Gurken) und Pommes. - Simone Imhof

Die Gäste haben zudem die Möglichkeit, noch bis Ende September in den Genuss der «Friday Beats» zu kommen. Die kreativen, künstlerischen und vor allem lokalen Live-DJ-Sessions finden jeden Freitagabend ab 19 Uhr in der Cocktailbar statt. Zu jedem DJ wird ein anderer Cocktail angeboten, der von den abendlichen Vibes inspiriert ist.

DAR Restaurant Cocktailbar
Barkeeper Adi hinter der Bar bereitet einen der Signature-Cocktails mit saisonalen und regionalen Produkten zu. - Simone Imhof

Gastfreundschaft auf höchstem Niveau

Wer sich nicht für einen Drink entscheiden kann, bekommt herzliche und professionelle Unterstützung der gastfreundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitenden.

Unsere persönliche Empfehlung ist klar: Der Burger-Klassiker und der süsslich-fruchtige Sangria sollten sich Gäste keinesfalls entgehen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeDJ