Die von Stararchitekt Santiago Calatrava entworfene Rheinbrücke zur Umfahrung von Eglisau würde etwa 275 Millionen Franken kosten.
Santiago Calatrava
Die Rheinbrücke in Eglisau. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Um Eglisau soll eine Umfahrung gebaut werden.
  • Die dazu von Santiago Calatrava entworfene Rheinbrücke würde 275 Millionen Franken kosten.

Die Umfahrung von Eglisau mit einer neuen Brücke über den Rhein würde rund 275 Millionen Franken kosten. Die von Stararchitekt Santiago Calatrava entworfene Brücke ist das Herzstück des Projekts.

Brücke von Santiago Calatrava würde 275 Millionen kosten

Zum Umfahrungsprojekt gehören neben der neuen Rheinbrücke auch unterirdische Zufahrten auf beiden Seiten. Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) informierte am Freitag bei der Präsentation einer erweiterten Machbarkeitsstudie zu der Umfahrung. Die Kostenschätzung von 275 Millionen Franken hat eine Genauigkeit von +/- 30 Prozent.

Der Bau einer Umfahrung von Eglisau beschäftigt den Kanton Zürich bereits seit Jahrzehnten, bisherige Anläufe sind jedoch gescheitert. Das historische Städtchen im Zürcher Unterland ist durch den Verkehr von rund 22'000 Fahrzeugen stark belastet.

Regierung will «vorwärts machen»

Die neue Umfahrung würde den Verkehr westlich vom Städtchen vorbeiführen. Die Zufahrt zu den Brücken ist von beiden Seiten her durch Tunnels geplant.

«Der Regierungsrat steht hinter diesem Projekt und will vorwärts machen damit», sagte Walker Späh. Auch die Gemeindepräsidenten von Eglisau und dem benachbarten Hüntwangen äusserten sich an der Medienkonferenz positiv zum Projekt.

In einem nächsten Schritt soll eine Kreditvorlage zuhanden des Kantonsrats ausgearbeitet werden. Zudem wird eine Richtplanänderung notwendig. Das letzte Wort werden - im Falle eines Referendums - die Stimmberechtigten an der Urne haben.

Nicht einverstanden mit den Plänen für eine Umfahrung und der Brücke von Santiago Calatrava sind die Grünen Kanton Zürich. Sie betitelten das Projekt in einer Mitteilung vom Freitag als «Scheinlösung», die scheitern werde. Nötig ist in den Augen der Partei eine stärkere Verlagerung des Verkehrs auf Bus und Schiene.

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