Verkauf

Billett-Verkauf in Bussen ab 1. Oktober wieder möglich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Ab Donnerstag können Passagiere auf dem Gebiet des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) wieder Billette im Bus kaufen.

zvv
Das Logo der ZVV an einem Waggon. (Symbolbild) - Keystone

Die Verkehrsunternehmen im ZVV hätten gemeinsam beschlossen, auf den 1. Oktober die Corona-Massnahmen etwas zu lockern, teilte der ZVV am Dienstag mit. Der Billettverkauf beim Fahrpersonal werde ab Donnerstag wieder aufgenommen.

Grund dafür ist, dass die Passagiere ohnehin eine Maske tragen. In einem grossen Teil der ZVV-Busse, die auf Linien mit Ticketverkauf verkehren, wurden zudem Plexiglaswände eingebaut, um das Personal zusätzlich zu schützen.

Die vorderste Bustür bleibt aber nach wie vor grundsätzlich geschlossen. Sie werde nur geöffnet, wenn ein Passagier ein Billett kaufen wolle. Nach dem Kauf müsse der Passagier zudem nach hinten ins Wageninnere aufschliessen.

Wer kein Billett braucht, muss nach wie vor die hinteren Türen benutzen. In den Bussen, in denen ohnehin keine Tickets verkauft werden, bleibt die vorderste Tür weiterhin geschlossen. Trotz der Lockerung bittet der ZVV die Passagiere, ihre Billette über andere Kanäle zu kaufen, also am Automaten oder am Handy.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Donnerstag verkauft der ZVV wieder Billette im Bus.
  • Seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März war das nicht mehr möglich.
  • Grund für die Lockerung ist die Maskenpflicht im ÖV.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
4 Interaktionen
«Noch kein Termin»
Andreas Glarner
49 Interaktionen
Aufregung im Aargau

MEHR VERKAUF

Energie 360
4 Interaktionen
Übernahme
Telebärn
16 Interaktionen
Verkauf
Kokain
3 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS STADT ZüRICH

Mandy Abou Shoak
9 Interaktionen
Petition
Zoo Zürich
2 Interaktionen
Jöö-Moment
Daniel Koch
267 Interaktionen
Daniel Koch
SRF
28 Interaktionen
Bild-Panne bei SRF