Der Zürcher SVP-Präsident Benjamin Fischer tritt zurück. Wer wird in sein Fussstapfen treten? Bisher kommt als Nachfolger Domenik Ledergerber infrage.
Benjamin Fischer
Benjamin Fischer war Präsident der Jungen SVP. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP des Kantons Zürich bekommt einen neuen Präsidenten.
  • Als Nachfolger kommt Kantonsrat Domenik Ledergerber infrage.
  • Der 34-jährige Landwirt und Agronom wurde 2018 in den Zürcher Kantonsrat gewählt.

Die SVP des Kantons Zürich bekommt einen neuen Präsidenten. Das Büro der Parteileitung schlägt als seinen Nachfolger Kantonsrat Domenik Ledergerber vor.

Er habe jüngst eine neue berufliche Herausforderung angetreten, wird Fischer in einer Mitteilung von Mittwoch, 11. Mai 2022, zitiert. Mit den kommenden Wahlen werde der Zeitaufwand noch grösser. Jedoch sei es ihm momentan nicht möglich, sein Zeitpensum für das Parteipräsidium zu erhöhen.

Benjamin Fischer Domenik Ledergerber
SVP Präsident Benjamin Fischer tritt zurück. Wird Domenik Ledergerber sein Nachfolger? - Keystone

Domenik Ledergerber sei als bisheriger Kassier und engagiertes Mitglied des Parteileitungsbüros die richtige Person, um die nötige Kontinuität sicherzustellen. Der 34-jährige Landwirt und Agronom wurde 2018 in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Seine Wahl ist an der Delegiertenversammlung vom 23. August vorgesehen.

Mehr zum Thema:

SVP