Verlorene Standortattraktivität und ein verändertes Besucherverhalten im Zuge der Pandemie sorgten für die Entscheidung der Arthouse-Gruppe.
alba zürcher
Das Kino Alba in Zürich im November 2020. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kino Alba wird per Ende 2023 schliessen.
  • Auch das Kino Uto wird im März 2024 seinen letzten Streifen zeigen.
Ad

Schwieriger Schritt für die Arthouse-Gruppe! In Zürich sollen zwei ihrer fünf Kinos schliessen. Das Kino Alba macht auf Ende dieses Jahres aus eigenem Entschluss dicht. Das Kino Uto fällt Ende März 2024 einem Umbau zum Opfer.

Das Kino Uto ist das älteste Kino in der Stadt Zürich. Deshalb hätte die Arthouse-Gruppe dieses Projekt gern weitergeführt. Das heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch, 1. Februar 2023.

Die Eigentümerin der Liegenschaft habe sich aber dagegen ausgesprochen, diese nach dem geplanten Umbau weiterhin als Kino-Lokalität zu nutzen.

Kino-Standort an Zähringerstrasse habe an «an Glanz verloren»

Den Mietvertrag für das Kino Alba an der Zähringerstrasse will die Gruppe hingegen nicht verlängern. Sie lässt ihn Ende 2023 auslaufen.

alba zürcher
Das Kino Uto an einem Novemberabend 2020. - Keystone

Der Standort habe «spürbar an Glanz verloren», heisst es in der Mitteilung. Zudem könne der denkmalgeschützte Saal baulich kaum mehr verändert werden.

Ausgangserlebnis Kino muss neu positioniert werden

Das Besucherverhalten habe sich seit der Pandemie nachhaltig verändert, hält die Arthouse-Gruppe weiter fest. Der Kinobesuch müsse neu definiert werden.

Der Film auf der grossen Leinwand bleibe zwar im Zentrum. «Es braucht aber ein Davor und ein Danach, um den Gang ins Kino zum perfekten Ausgangserlebnis zu positionieren.»

Gehen Sie noch ins Kino?

Unter diesen Umständen sei die Instandhaltung von fünf verschiedenen Einzelhäusern eine wirtschaftliche Herausforderung.

Deshalb seien die Standorte überprüft worden. Die Veränderungen seien «einschneidend und schmerzhaft».

Die drei weiteren Arthouse-Standorte bleiben bestehen

Die historischen Kinos Uto und Alba sollen gemäss Mitteilung würdig verabschiedet werden.

In beiden Häusern sind bis zu den Schliessungen noch diverse Aktivitäten und Spezialvorführungen geplant.

Die drei weiteren Arthouse-Standorte führt die Kinogruppe weiter. «Wir glauben an eine Zukunft des Kulturorts Kino», heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kino