Flughafen Zürich

    400 Einsatzkräfte üben am Flughafen Zürich den Notfall

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Eine grosse Drohne ist mit einem Flugzeug kollidiert und bei der anschliessenden harten Landung ist einer der Motoren in Brand geraten: Diesen Notfall haben am Dienstag rund 400 Einsatzkräfte am Flughafen Zürich geübt. Ausserdem waren 160 Statisten an der Übung «McFly 21» mit dabei.

    Flughafen Zürich
    Der Flughafen Zürich bei Nacht. (Archivbild) - Keystone

    Das Flugzeug wurde evakuiert, die verletzten Passagiere versorgt und der Brand gelöscht. Im Anschluss werden dann die Abläufe kritisch unter die Lupe genommen und ein Fazit gezogen.

    Solche Übungen sind nötig, damit die Notfallorganisationen regelmässig ihre Einsatzfähigkeit überprüfen können und dass man daraus lernt, was man in Zukunft verbessern kann, wie Stefan Tschudin, COO Flughafen Zürich AG, erklärte.

    Bei einem tatsächlichen Notfall müssen die verschiedenen Rettungsorganisationen Hand in Hand arbeiten. Damit alles möglichst reibungslos läuft, findet alle zwei Jahre eine grosse Übung statt. Beteiligt daran waren auch in diesem Jahr Kantonspolizei, Staatsanwaltschaft, Schutz & Rettung, Swiss, der Flughafen Zürich, das Airport Emergency Team und der kantonale Zivilschutz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    49 Interaktionen
    Im Zürcher Kreis 4
    Bob Dylan Handyverbot
    58 Interaktionen
    Bob Dylan

    MEHR FLUGHAFEN ZüRICH

    Ab Dienstag
    4 Interaktionen
    Kloten
    kerosin
    17 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    The Circle
    Am Flughafen Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    GC
    7 Interaktionen
    2:2 gegen Vaduz
    SVP-Nationalrat Benjamin Fischer. - keystone
    138 Interaktionen
    Feuerwerks-Initiative
    Unter Zürich wird der Platz knapp. - Amt für Städtebau Stadt Zürich
    125 Interaktionen
    «Verdichtung»