Wie die Stadt Zürich mitteilt, hat der 16-jährige Raphael Nussbaumerm diesen September beim Fritz Kreisler Violinwettbewerb den vierten Preis gewonnen.
uster affoltern
Die Stadt Zürich. - keystone

Als einer der grossen internationalen Violinwettbewerbe strahlt der Fritz Kreisler Wettbewerb auf junge Geiger weltweit eine besondere Faszination aus.

Alle vier Jahre in Wien durchgeführt, fand der Wettbewerb dieses Jahr zum 10. Mal statt.

Von 235 Bewerbern aus 40 Ländern wurden rund 50 Teilnehmende zum Wettbewerbsvorspiel nach Wien eingeladen.

Davon kamen 18 Kandidaten ins Halbfinale und sechs ins Finale. Raphael Nussbaumer, Geigenschüler in der Klasse von Philip Draganov, hat in diesem Final den 4. Preis gewonnen.

Raphael Nussbaumer ist Preisträger diverser Wettbewerbe

Diese Leistung ist umso höher zu gewichten, als beim Fritz Kreisler Wettbewerb in der Regel nur Musiker im Berufsstudium teilnehmen.

Der 16-jährige Raphael studiert zurzeit im Pre-College von MKZ und ist bereits Preisträger diverser Wettbewerbe wie beispielsweise dem MKZ-Förderpreis Klassik 2019, dem Internationalen Violinwettbewerb «Andrea Postacchini 2018» und dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Als Solist trat er unter anderem mit dem Zürcher Kammerorchester, dem Pre-College Orvhester der ZHdK sowie dem Akademischen Kammerorchester Zürich auf.

Herbsttournee führt von Südkorea nach Zürich

Auf der diesjährigen Herbsttournee des Jugend Sinfonieorchesters Zürich (JSOZ) in Südkorea wird Raphael Nussbaumer als Solist das Sibelius Violinkonzert interpretieren.

Nach der Rückkehr aus Südkorea konzertiert das JSOZ in der Tonhalle Zürich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Musiker