Energie

Zuger und Obwaldner Kantonsparlamente befassen sich mit Energie

Die Kantonsparlamente in Obwalden und Zug treten am 26. Januar zum ersten Mal im 2023 zusammen. Gemeinsam ist den beiden die Energie auf der Traktandenliste.

Hochspannungsleitungen für die Stromversorgung. (Symbolbild)
Hochspannungsleitungen für die Stromversorgung. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Der Kantonsrat Zug berät in zweiter Lesung das revidierte Energiegesetz.

Bei der Sitzung Ende September 2022 hatte die Vorlage grosso modo Zustimmung geerntet, nachdem sie zuvor abtraktandiert und überarbeitet worden war.

Neu sollen beim Heizungsersatz mindestens 20 Prozent erneuerbare Energie zum Einsatz kommen, für Neubauten ist zudem eine Eigenstromproduktion vorgesehen.

Neue Atomkraftwerke, Strompreis und Energiemangel

Der Obwaldner Kantonsrat befasst sich mit einer Motion aus den Reihen der SVP, die eine Standesinitiative für neue Atomkraftwerke fordert.

Der Regierungsrat lehnt den Vorstoss ab. Zudem beantwortet er zwei Interpellationen, die sich mit Strompreis und Energiemangellage im Kanton befassen.

Zuoberst auf der Traktandenliste steht in Obwalden die Frage, ob die Kinder künftig später eingeschult werden sollen.

Die Regierung legt auf Geheiss des Parlaments einen Nachtrag zur Volksschulverordnung vor, der den Stichtag zum Schuleintritt schrittweise um fünf Monate vorverlegen will.

Zwei Objektkredite

Die Zuger Kantonsräte haben auf ihrer 26 Traktanden langen Liste auch zwei Objektkredite.

12,6 Millionen Franken beantragt die Regierung für die Instandsetzung und den Umbau des denkmalgeschützten Theilerhauses aus dem Jahr 1896 für das Verwaltungsgericht und einen Gastronomiebetrieb.

Mit einem Objektkredit von einer Million Franken sollen zudem Sofortmassnahmen zur Förderung des Velofahrens ergriffen werden.

Eine Erhöhung auf zwei Millionen Franken wurde in der vorberatenden Kommission abgelehnt.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
«Mangel an Talent»
a
Keine Lösung

MEHR ENERGIE

Gemeinde Männedorf
Männedorf
Von der Leyen Trump
12 Interaktionen
Brüssel
CKW Waldemme
Standort
Solaranlage Berge
28 Interaktionen
Energie

MEHR AUS ZUG

Hünenberg
Hünenberg
ascom
Baar ZG
Jesse Graham EV Zug
Vertrag bis November