Zug United

Torspektakel ohne Happy End: Zug United verpasst Sieg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Nach frühem Rückstand kämpft sich Zug United zurück, muss sich den Tigers Langnau aber in einem turbulenten Spiel mit 8:9 nach Verlängerung geschlagen geben.

Zug United
Zug United ist ein Schweizer Unihockeyverein aus der Stadt Zug. - Michael Peter Allenwinden/ Grafik Nau.ch

Wie Zug United mitteilt, reiste das Team im letzten Spiel dieses Jahres ins Emmental nach Biglen, wo man auf Tigers Langnau traf. Die Partie, ein Spektakel mit 17 Treffern, verloren die Gäste knapp mit 8:9 nach Verlängerung. Ärgerlich, der Sieg lag griffbereit.

Die Gäste erwischten vor 555 Fans zu Beginn einen schlechten Start, lagen nach einer Viertelstunde bereits 2:5 in Rücklage. In der Folge drehten die Zuger aber auf und verwandelten den Rückstand bis Spielmitte in eine 6:5-Führung um.

Das 7:5 (36.) kurz vor der zweiten Pause war aus psychologischer Sicht sehr wichtig, der Mist war aber in diesem unterhaltsamen Spiel längst nicht geführt. Auf den 7:6-Anschlusstreffer (43.) der Tigers, wusste das Zuger-Team um Headcoach Theodor Jonsson mit dem 8:6 (54.) die richtige Antwort.

Doch die Emmentaler schlugen mit einem Doppelschlag (54.; 56.) zurück und erzwangen die Verlängerung. In dieser behielten die Gastgeber das bessere Ende für sich. Mit dem 9:8-Siegestreffer (62.) bejubelten sie den glücklichen Sieg. Eine Niederlage, die aus Zuger-Sicht sicher schmerzte und völlig unnötig war.

Qualifikationssieg im Visier

Dennoch, dieser Punktgewinn ist wichtig, denn Zug (33) liegt nur zwei Punkte hinter dem Leader Wiler-Ersigen (35) zurück. Der Qualifikationssieg ist nach wie vor möglich und auch ein Ziel, welches im Januar weiterverfolgt wird.

Das Spitzenspiel dieser beiden Teams findet dann am 1. Februar in Zug statt. Die bisherige Qualifikation war erfolgreich mit zehn Siegen und drei Niederlagen. Einziger Wehrmutstropfen war das Ausscheiden im Schweizer-Cup.

Weiter geht es in der Meisterschaft mit dem Heimspiel am Dreikönigstag gegen Floorball Köniz Bern. Dann wollen sich die Zuger die Krone wieder aufsetzen und die drei Punkte bejubeln. Die Partie wird am Dienstag, 6. Januar, 20 Uhr, in der Sporthalle Zug gespielt.

Zuger stellen Topscorer

Erfreulich ist der Blick auf die Scorerliste. Albin Sjögren (44 Punkte; 11 Tore und 33 Assists) und Miko Kailiala (40; 27 Tore; 13 Assists) sind die erfolgreichsten Scorer der Schweiz nach dem 14. Spieltag.

Kommentare

Weiterlesen

Sanität
132 Interaktionen
In zwei Jahren
a
148 Interaktionen
«Winterstimmung»

MEHR ZUG UNITED

Zug United
Unihockey
Zug United
Unihockey
Zug United
Unihockey

MEHR AUS ZUG

Menzingen Gemeinderat
17 Interaktionen
Zug
2 Interaktionen
Stadt Zug
1 Interaktionen
Energiefördergelder