SVP Zug: René Gretener erbt den Sitz vom zurücktretenden Gregor Bruhin.
SVP Zug
Gregor Bruhin, SVP Zug. - zVg
Ad

Wie die SVP Zug mitteilt, hat Gregor Bruhin an der Sitzung des Grossen Gemeinderates seinen Rücktritt als Gemeinderat per Ende der Sitzung vom 11. April 2023 erklärt.

Künftig wird er sich laut der SVP auf sein Amt als Kantonsrat konzentrieren. Wie die Partei festhält, engagierte er sich langjährig im Zuger Stadtparlament.

In verschiedenen Kommissionen tätig

Seine Amtstätigkeit erstreckte sich über mehr als zwei Legislaturperioden.

Während dieser Zeit war er während 8 Jahren Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) sowie in verschiedenen Spezialkommissionen tätig.

Unter anderem als Präsident der Spezialkommission unabhängiges Ratsbüro.

Zusätzlich leitete er von 2017 bis 2020 als Fraktionschef die SVP im Zuger Stadtparlament.

Für liberalere Reglemente

Bruhin hat sich laut der SVP stets für schlanke, bürger- und wirtschaftsfreundliche Reglemente eingesetzt.

Seinem Engagement ist unter anderem die Liberalisierung verschiedener Reglemente zu verdanken, schreibt die bürgerliche Partei.

Die SVP nennt das Hochausreglement, das Reglement über die öffentlichen Anlagen oder das Lärmreglement als Beispiele.

Die SVP Stadt Zug bedankt sich bei Gregor Bruhin für seinen Einsatz.

Gretener rückt nach

Neu rückt René Gretener in den Grossen Gemeinderat von Zug nach.

Gretener kandidierte bei den Gesamterneuerungswahlen 2022 das erste Mal und erreichte auf Anhieb eine gute Position, um nachzurücken.

Der 61-jährige Familienvater ist als Vermögensverwalter auf dem Platz Zug tätig und blickt auf eine langjährige Karriere in der Finanzbranche zurück.

Unter anderem mit langjähriger Auslandstätigkeit in Hong Kong.

Laut eigener Aussage erhält die SVP Fraktion mit René Gretener einen erfahrenen Spezialisten im Banken- und Investmentbereich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zug