Wie die Stadt Zug mitteilt, hat die App eZug eine neue Anwendung. Nutzer können sich aus einer Box Gegenstände zur Freizeitgestaltung kostenlos ausleihen.
Die Stadtverwaltung in Zug.
Die Stadtverwaltung in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Von der Idee bis zur Umsetzung über mehrere Departemente hinweg dauerte es nur sechs Monate, bis das neue Angebot stand.

Seit vergangenem Wochenende vom 9. und 10. September 2023 ist «Out of the Box» bereit.

Nutzer der eZug-App können aus der Box praktische Gegenstände für die Freizeitgestaltung kostenlos ausleihen.

Dazu zählen Fussball, Kubb, Badminton, Liegestühle, Basketball, Boccia, Frisbee, Spikeball oder Pétanque.

«Out oft he Box» ist rund um die Uhr zugänglich

Stadtrat Urs Raschle und Stadtschreiber Martin Würmli zeigten sich anlässlich ihres Tests begeistert: «Die Box sehen wir als echte Bereicherung für die spontane Freizeitgestaltung am See.

Wir sind gespannt, wie dieses Pilotprojekt bei der Bevölkerung ankommt.»

«Out oft he Box» steht im überdachten Bereich unterhalb der Turnhalle Schützenmatt Richtung See und ist rund um die Uhr zugänglich.

Die Anwendung beziehungsweise das Wählen der Gegenstände und das Öffnen und Schliessen der Box erfolgen selbsterklärend in der eZug-App über den Einstieg «Nützliche Links».

Weitere hilfreiche Funktionen der eZug-App

Zusätzlich zu «Out of the Box» bietet die eZug-App viele weitere hilfreiche Funktionen.

Mit der Smart-Government-Lösung kann man schnell und praktisch über das Smartphone zum Beispiel Dokumente anfordern, verwalten und bezahlen sowie sich online identifizieren, digital unterschreiben und diverse Einwohnerdienste nutzen.

Neben der Stadt Zug, welche die App entwickelt hat, steht eZug auch in den Gemeinden Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen, Oberägeri, Unterägeri und Walchwil zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnterägeriSmartphoneOberägeriWalchwilSmartZug