Jubiläum: Bibliothek Rotkreuz blickt auf 50 Jahre zurück
Die Gemeinde- und Schulbibliothek Rotkreuz feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Aus einer Ausleihstelle hat sich ein Begegnungsort für rund 1900 Nutzer entwickelt.

Wie die Gemeinde Risch Rotkreuz informiert, feiert sie diesen September das 50-jährige Bestehen der Bibliothek in Rotkreuz. Das Jubiläum wird das ganze Jahr hindurch mit einem speziellen Programm zelebriert. Zudem bietet sich die Gelegenheit, auf die Entwicklung der Bibliothek zurückzublicken.
Seit der Eröffnung der damaligen Schulbibliothek Rotkreuz im Jahr 1975 hat sich einiges getan. Standen damals noch 2'000 Bücher zur Ausleihe zur Verfügung, sind es heute rund 24'500 Medien. Die wöchentlichen Öffnungszeiten sind von sieben auf 37.5 Stunden angestiegen.
Aus einer reinen Ausleihstätte ist in der Zwischenzeit ein Begegnungsort entstanden. «Die Gemeinde- und Schulbibliothek Rotkreuz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sogenannten dritten Ort entwickelt – ein Ort, an dem man neben dem Zuhause und der Arbeit oder Schule gerne Zeit verbringt», erklärt Nicole Asprion, die Leiterin der Bibliothek.
Mehr als nur Ausleihe: Ein Ort zum Verweilen
Einladende Räumlichkeiten mit Kaffee- und Kinder-Ecke ermöglichen den 1900 aktiven Nutzerinnen und Nutzern, in der Bibliothek nicht nur rasch Medien auszuleihen und zurückzubringen, sondern auch zu verweilen.
Zudem bietet die Bibliothek monatlich attraktive Veranstaltungen für Gross und Klein an. «Es ist uns ein grosses Anliegen, dass bereits die ganz Kleinen mit Geschichten und Büchern in Berührung kommen», führt die Bibliotheksleiterin weiter aus.
Festivitäten während des ganzen Jahres
Das 50-Jahr-Jubiläum wird während des ganzen Jahres mit vielen Anlässen gefeiert. Der offizielle Jubiläumsanlass findet am Donnerstag, 18. September 2025, statt.
Das bekannte Zuger Literatur- und Bühnenduo Satz&Pfeffer, bestehend aus Judith Stadlin und Michael van Orsouw, hat eigens für diesen Anlass ein Programm erarbeitet. Nikolaus Jud, Rektor der Schulen Risch, freut sich: «Unsere Bibliothek hat ein treues Stammpublikum. Gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern feiern zu können, ist wunderbar.
Die Bibliothek bleibt trotz fortschreitender digitaler Transformation eine wichtige kulturelle und bildende Institution. Mit dem Feiern des Jubiläums soll dies zum Ausdruck gebracht werden.»
Hohe Zufriedenheit und gerüstet für die Zukunft
Die Gemeinde- und Schulbibliothek darf sich insgesamt über eine hohe Kundenzufriedenheit freuen. Die Besucherinnen- und Besucher- sowie Ausleihzahlen nehmen jährlich zu.
So wurde im vergangenen Jahr bspw. ein Besucherzuwachs von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Mit den im Sommer der Öffentlichkeit vorgestellten Plänen zum «neuen Zentrum Dorfmatt» steht zudem fest, dass die Bibliothek Rotkreuz künftig an einem neuen Standort beheimatet wird.
Weichenstellung für die Bibliothek der Zukunft
Damit werden die Weichen für eine weitere Modernisierung gestellt, ist Gemeinderat und Bildungsvorsteher Markus Scheidegger überzeugt: «Die neuen Räumlichkeiten bieten neue Möglichkeiten, beispielsweise wird die Einführung der sogenannten Open Library, analog der Stadtbibliothek Zug, geprüft. Mit diesem Vorhaben möchten wir Tradition mit Innovation verbinden – und dabei sicherstellen, dass die Bibliothek ein Ort der Begegnung, des Austausches, Wissens und der Inspiration bleibt.»
Läuft alles planmässig werden die Besucherinnen und Besucher 2032 in den neuen Bibliotheksräumen begrüsst.