Im zweiten Wahlgang um den frei werdenden Sitz im Walchwiler Gemeinderat kommt es zu einer Kampfwahl: Willy Portmann (SVP) gegen Daniela Hürlimann (parteilos).
Englisch Hauptsprache
Die Aussicht auf den Zugersee über Walchwil ZH. In dieser Gemeinde wohnen schweizweit am meisten Menschen, die Englisch als Hauptsprache angeben. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die FDP zieht sich aus dem Rennen zurück und verzichtet damit auf einen ihrer beiden Gemeinderatssitze.

Die SVP nominierte Portmann einstimmig für den zweiten Wahlgang am 7. Mai 2023, wie die Partei am Donnerstag, 16. März 2023, auf Anfrage der Nachrichtenagentur mitteilte.

Und die Parteilose Daniela Hürlimann schrieb: «Ich steige mit Überzeugung und motiviert in den zweiten Wahlgang.»

Auf eine Kandidatur verzichtet dagegen die FDP. Es sei wenig sinnvoll, mit dem Kandidaten des ersten Wahlgangs, Guido Pirovino, in die zweite Runde zu steigen, teilte die Partei auf Anfrage mit. Sie müsse den Sitz damit der politischen Konkurrenz überlassen.

Keine der vier Kandidaturen erreichte das absolute Mehr

Auch Susanne Pälmke, die von der SP unterstützt worden war, tritt nicht mehr an, wie die Partei mitteilte.

Am vergangenen Sonntag hatte keine der vier Kandidaturen das absolute Mehr von 611 Stimmen erreicht.

Das beste Resultat erzielte Willy Portmann (SVP) mit 367 Stimmen. Portmann ist 1975 geboren worden und ist Unternehmer.

Knapp dahinter platzierte sich die Parteilose Daniela Hürlimann. Die 1973 geborene Musikerin wurde von 356 Personen gewählt. Guido Pirovino (FDP) erhielt 251 Stimmen, Susanne Pälmke, die für die SP antrat, machte 247 Stimmen.

Ersatzwahl wurde nötig

Die Ersatzwahl wurde nötig, weil Eveline Hunziker (FDP), die seit 2014 Mitglied des Gemeinderats ist, ihre Demission eingereicht hat.

Heute setzt sich der Walchwiler Gemeinderat aus je zwei Mitgliedern der Mitte und der FDP sowie einem Mitglied der SVP zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPFDPSPWalchwil