Baar bestätigt Stabilität der Waldmannhalle
Erste Messungen zeigen, dass die Waldmannhalle stabil steht und sich nicht bewegt hat, dennoch bleibt sie bis 5. Dezember für weitere Abklärungen geschlossen.

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, zeigendie ersten Messungen , dass die Waldmannhalle sich trotz der Senkung im Eingangsbereich nicht bewegt hat. Trotzdem bleibt die Halle bis Freitagmittag gesperrt. Dasselbe gilt für die Sonnackerstrasse.
Nachdem sich am Montagnachmittag und -abend, 1. Dezember 2025, im Eingangsbereich der Waldmannhalle eine grosse Senke gebildet hat, wurde das Gebäude gesperrt und das Gelände grossräumig abgeriegelt. Die Waldmannhalle wurde seither überwacht. Die Messungen zeigen, dass das Gebäude stabil steht und sich trotz der Senkung nicht bewegt hat.
Die Pfählung tut ihren Dienst. Trotzdem hat die Gemeinde in Absprache mit Fachleuten und den Baufirmen beschlossen, die Halle und das Restaurant Sport Inn sicher bis Freitagmittag, 5. Dezember 2025, nicht zu öffnen, um weitere Messungen durchzuführen und die Situation länger zu beobachten.
Zudem sollen die Baufirmen die notwendige Zeit erhalten, um die Senkung weiter zu sichern, Installationen für spätere Arbeiten vorzunehmen und das Wasser aus der Senke abzupumpen.
Sonnackerstrasse bleibt gesperrt, Ermittlungen laufen
Der Entscheid über die Öffnung des Gebäudes fällt im Verlauf des Donnerstags, 4. Dezember 2025, und wird am Freitagmorgen, 5. Dezember 2025, kommuniziert. Bis dann bleibt auch die Sonnackerstrasse gesperrt. Befahren werden darf die Strasse lediglich von den Anwohnenden sowie Baufirmen und Zulieferern. Ein Sicherheitsdienst bleibt vor Ort.
Die Ursachen für die Senkung sind noch nicht geklärt. Die Abklärungen werden Zeit in Anspruch nehmen und können erst beginnen, wenn das Wasser in der Senke abgepumpt und der Rückgabebrunnen sowie die Zuleitungen zugänglich sind.
Bohrungen und Kamerabefahrungen sollen anschliessend Klarheit geben, wo welche Schäden aufgetreten sind und wie diese behoben werden können. Wie viel Zeit diese Reparaturarbeiten in Anspruch nehmen werden, ist mit dem heutigen Wissensstand nicht absehbar.






