Alternative will an Ständeratswahl teilnehmen

Die Alternative - die Grünen Kanton Zug will den bürgerlichen Parteien die beiden Ständeratssitze nicht kampflos überlassen. Der Parteivorstand schlägt vor Zimmermann als Kandidatin zu nominieren.

wahlunterlagen
Eine Person an der Urne. (Symbolbild) - keystone

Die 49-jährige Tabea Zimmermann Gibson lebt in Zug und unterrichtet an einer Kantonsschule im Kanton Luzern. Sie gehört nicht nur dem Zuger Kantonsrat an, sondern auch dem Grossen Gemeinderat der Stadt Zug.

Für die beiden Ständeratssitze kandidieren bislang Peter Hegglin (CVP/bisher), Matthias Michel (FDP/neu) und Heinz Tännler (SVP/neu). Die Linke habe nur im zweiten Wahlgang, wo das relative Mehr gelte, eine Chance, teilte die Alternative - die Grünen mit. Um einen solchen zu erzwingen, wolle sie deswegen im ersten Wahlgang mit mindestens zwei Kandidaten das absolute Mehr erhöhen.

Die Nominationsversammlung findet am 8. Mai statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

USA Passkontrolle
18 Interaktionen
An Grenze
a
67 Interaktionen
Umfrage

MEHR AUS ZUG

Pascal Zingg
1 Interaktionen
Zingg (SVP)
Auto Arbeiter Strasse Asphalt
Baar
Baar
Stadt Zug
2 Interaktionen
Mehrwert-Initiative