5000 Zügelkisten warten auf Mitarbeiter der Zuger Stadtverwaltung
Die Verwaltung der Stadt Zug hat am Montag das neue Stadthaus an der Gubelstrasse bezogen

Die Verwaltung der Stadt Zug hat am Montag das neue Stadthaus an der Gubelstrasse bezogen. In einer Grossaktion wurde am Wochenende Verwaltungsabteilungen von vier Standorten und somit rund 180 Mitarbeitende an einen Ort gezügelt. Rund 5000 Schachteln mit persönlichem Büro- und Aktenmaterial warten am neuen Standort und müssen von den Angestellten der Zuger Stadtverwaltung ausgepackt werden, wie Projektleiter Franco Keller auf Anfrage sagte. Für den Umzug sorgten 100 Zügelmänner, in 55 Lastwagenfuhren verschoben sie 980 Kubikmeter Möbel, Akten und anderes. Die Stadt Zug konzentriert im umgebauten historischen ehemaligen Landis & Gyr-Gebäude unmittelbar beim Bahnhof die Büros von vier Standorten. Das Stimmvolk hatte dem Kauf der Immobilie 2012 für 52,23 Millionen Franken zugestimmt. Die Umzugskosten mitsamt der Verlegung der bestehenden Alarmanlagen und Videoüberwachung aus den Altstadtliegenschaften betragen 470'000 Franken. Die Verwaltungseinheiten verlassen damit das Stadthaus am Kolinplatz, das Haus Zentrum an der Zeughausgasse, ein Gebäude an der St.-Oswald-Gasse sowie eines an der Aegeristrasse. Die Stadtverwaltung belegt künftig Räume vom Untergeschoss bis zum dritten Stock. Man habe an einigen Standorten schon in den vergangenen zwei Wochenenden angefangen, Möbel zu demontieren, sagte Keller. Der Hauptumzug passierte indes auf einmal, so habe man etwa Provisorien vermeiden können. Wichtig bei einem solchen Grossumzug sei die lückenlose Kette der Planung gewesen, die grosse Hitze habe das Zügelpersonal bisweilen an seine Grenzen gebracht. Nicht vom Umzug betroffen sind die Musikschule, die Bibliothek Zug, das Stadtarchiv, der Werkhof, die Feuerwehr und der Brandschutz.