Die Gemeinde Zollikofen will ab kommendem Herbst die öffentlichen Parkplätze bewirtschaften. Besonders an zentral gelegenen Orten hat sich der Druck auf die Parkplätze verstärkt.
weisse Parkfelder
Mehr weisse Parkfelder in Zollikofen (Symbolbild). - Keystone

Die Gemeinde will dieser Situation nun mit weissen Parkfeldern mit einer Parkzeitbeschränkung entgegenwirken. Die maximale Parkdauer soll von Montag bis Freitag auf zwei Stunden beschränkt werden.

Bei den Schulanlagen, der Gemeindeverwaltung und beim Friedhof soll die kostenfreie Parkzeit drei Stunden betragen, wie die Gemeinde am Dienstag mitteilte.

Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie örtlich tätige Gewerbebetriebe gibt es Parkkarten zu kaufen. Geplant sind Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten. Der Grosse Gemeinderat wird das Geschäft an seiner Sitzung vom 29. Januar behandeln.

Mit der Einführung einer Parkplatzbewirtschaftung will die Gemeinde «das Fremdparkieren unterbinden», wie sie in ihrer Mitteilung schreibt. Die Massnahme diene aber auch zum Schutz vor Lärm und Luftverschmutzung sowie zur Entlastung der Quartiere vom motorisierten Verkehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst