Ressortverteilung in Murgenthal steht fest
Der Gemeinderat von Murgenthal hat die Ressorts für 2026 bis 2029 festgelegt – mit klaren Zuständigkeiten von Finanzen über Bauwesen bis Bildung und Soziales.

Wie die Gemeinde Murgenthal mitteilt, hat der für die Amtsperiode 2026 bis 2029 neu gewählte Gemeinderat an seiner gestrigen Sitzung die Ressorts verteilt. Gemeindeammann Stefan Ruf, dessen Stellvertreter Vizeammann Konrad Liechti ist, übernimmt die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Personal, regionale Zusammenarbeit, Polizei, Feuerwehr, Militär und Schiesswesen.
Vizeammann Konrad Liechti, stellvertretend für den Gemeindeammann, ist zuständig für Bauwesen und Baupolizei, Ortsplanung, Verkehr, Liegenschaften, Friedhöfe, Landwirtschaft sowie Umwelt-, Natur- und Heimatschutz und den Zivilschutz. Gemeinderat Peter Urben, dessen Stellvertreterin Gemeinderätin Mirjam Plüss ist, verantwortet die Elektrizitätsversorgung, Wasserversorgung, Abwasser und Kanalisation, Kehrichtentsorgung, Wald und Gewässer.
Gemeinderätin Mirjam Plüss, vertreten von Gemeinderat Markus Wüthrich, kümmert sich um Schule, Bildung, Bibliothek, Jugend und Familie, Seniorenbetreuung sowie kulturelle, Vereins- und Sportangelegenheiten. Gemeinderat Markus Wüthrich, dessen Stellvertreter Gemeinderat Peter Urben ist, übernimmt das Sozialwesen, Kindes- und Erwachsenenschutz, Gesundheitswesen und Marketing.
Ressortrollen und Zuständigkeiten
Die Ressortzuweisung betrifft vor allem die interne Vorbereitung der Geschäfte. Beschlüsse werden in aller Regel vom Gesamt-Gemeinderat gefasst und verantwortet. Ausnahmen bilden Geschäfte, die im Kompetenzdelegationsreglement oder in einem separaten Beschluss ausdrücklich an die Ressortchefs delegiert sind.
Die Mitglieder des Gemeinderates stehen gerne für Auskünfte und Anliegen zur Verfügung. Formelle Eingaben, Gesuche und so weiter sind jedoch immer an den Gemeinderat als Behörde zu richten.









