Mehr Übersicht: Städtische Erlasse neu geordnet
Die Stadt Aarburg baut eine systematische Rechtssammlung auf. Einheitliche Richtlinien sorgen für klare Strukturen, verständliche Sprache und einfachen Zugang.

Wie die Stadt Aarburg informiert, ist sie im Prozess, eine systematische Rechtssammlung zu erstellen. Um einheitliche Darstellung und Formulierungen sicherzustellen, hat der Stadtrat entsprechende Richtlinien erlassen.
Die Stadt Aarburg ist aktuell dabei, alle rechtssetzenden Erlasse (Reglemente) sowie Ausführungserlasse (Verordnungen, Richtlinien, Pflichtenhefte, Leitfäden, Konzepte et cetera) zu prüfen und gegebenenfalls Revisionen (Teil- oder Totalrevisionen) durchzuführen.
Um diesen Prozess in Zukunft zu erleichtern, werden alle gültigen Erlasse der Stadt Aarburg in eine systematische Rechtssammlung überführt und nach Sachgebieten geordnet. Die Übersichtlichkeit einer systematischen Rechtssammlung wird auch der Öffentlichkeit den unkomplizierten Zugriff auf alle Erlasse erleichtern.
Ziel der systematisch aufgebauten Rechtssammlung ist es, dass sich jede Person möglichst einfach, rasch und zu jeder Zeit darüber informieren kann, welche Vorschriften in Aarburg gelten. Denn nur wer Zugang zum Recht hat, kann dies zur Kenntnis nehmen und sich auch entsprechend verhalten.
Richtlinien seit 26. Januar online einsehbar
Um eine einheitliche Gestaltung der städtischen Rechtserlasse sicherzustellen, hat der Stadtrat am 19. Januar 2026 Richtlinien betreffend die Darstellung städtischer Erlasse (Darstellungsrichtlinien; DSTR) erlassen.
Nicht nur die Formatierung der Erlasse, sondern auch die Sprache der Verwaltung wird vereinheitlicht. Diesbezüglich hat der Stadtrat Aarburg am 26. Januar 2026 die Richtlinien zum geschlechtergerechten sprachlichen Formulieren (Formulierungsrichtlinien; FR) erlassen.
Beide Richtlinien sind ab 26. Januar 2026 auf der Website der Stadt Aarburg einsehbar.









