Neue Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Der Gemeinderat Murgethal AG hat sich in einer Grundsatzdiskussion mit den Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung auseinandergesetzt.

Der Gemeinderat stellte sich unter anderem die Frage, wie die grösstmögliche Bürgernähe/Kundenfreundlichkeit mit grösstmöglicher Arbeitseffizienz kombiniert werden kann. Um den Mitarbeitenden, namentlich jenen im Schalterbereich, ein konzentriertes Arbeiten und interne Besprechungen zu ermöglichen, werden die Schalter und Telefone der Gemeindeverwaltung ab Januar 2020 jeweils am Dienstag-, Donnerstag- und Freitagnachmittag geschlossen bleiben.
Im Gegenzug bleibt die Gemeindeverwaltung am Vormittag jeweils bis 12.00 Uhr offen (bisher 11.30 Uhr). Nach wie vor können individuelle Termine auch ausserhalb der Bürozeit vereinbart werden.
Der Gemeinderat definiert Kundenfreundlichkeit nicht allein mit durchgehender Erreichbarkeit. Ebenso wichtig ist, dass die Anliegen der Kunden kompetent und zeitnah erledigt werden.
Hier können an einzelnen Halbtagen geschlossene Schalter einen Beitrag leisten.