Zofingen

Kinderfest: An diesem Tag gehört die Stadt dem Nachwuchs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen,

Zapfenstreich, Kinderfest, Umzüge, Musik und Gaumenschmaus: Am 3. Juli 2026 gehört die Stadt den Kindern. Und die bringen an ihrem Fest Generationen zusammen.

Zofingen Budget
Niklaus Thut Platz mit dem Rathaus in der Altstadt von Zofingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wenn sich Zofingen am 3. Juli 2026 in eine festliche Bühne verwandelt, gehört die Stadt ganz den Kindern.

Wie die Stadt Zofingen schreibt, bringt das Kinderfest Generationen zusammen und verbindet gelebte Tradition mit lebendiger Gegenwart.

Farbenfrohe Umzüge, musikalische Klänge und vielfältige Darbietungen prägen das Stadtbild und laden die Bevölkerung ein, diesen besonderen Anlass gemeinsam zu feiern.

Traditioneller Umzug durch die Altstadt

Der Kinderfesttag beginnt mit elf Kanonenschüssen um 7 Uhr und der gleichzeitigen Tagwache der Stadtmusik in der Altstadt.

Anschliessend folgt der traditionelle Umzug durch die Altstadt. Schüler, Behördenvertreter sowie ihre Ehrengäste winken dem einen oder anderen bekannten Gesicht zu. Der Umzug wird von Musikformationen und Kadetten begleitet.

Nach der festlichen Morgenfeier in der Stadtkirche verlagert sich das Geschehen am frühen Nachmittag auf den Heiternplatz, wo neben dem historischen Gefecht auch zahlreiche Beiträge der Schulen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten werden.

Ein freudiges Fest für alle! Bei Schlechtwetter ist im BZZ-Areal für ein tolles Alternativprogramm gesorgt.

Musik als verbindendes Element

Die Musik ist zentraler Bestandteil des Kinderfests.

Verschiedene Formationen aus der Region sorgen gemeinsam für eine klangvolle Begleitung der Feierlichkeiten – vom Zapfenstreich am Donnerstag bis zum Abendkonzert am Freitag auf dem Heitern.

Das Zusammenspiel von jungen Talenten und erfahrenen Musikern verleiht dem Anlass eine besondere Atmosphäre.

Grossratspräsident als Ehrengast

Als Ehrengast wird Urs Plüss, Präsident des Grossen Rates und damit höchster Aargauer dem Fest beiwohnen. Dies unterstreicht die Bedeutung dieses traditionsreichen Festes für die gesamte Region.

Festansprache mit Pfiff

Für einmal bejubelt Markus Papis, Speaker des FC Aarau, nicht die Tore im Brügglifeld.

Während der Heimweh-Zofinger die Festansprache von der Kanzel in der Stadtkirche hält, verbindet er seine nostalgischen Gefühle mit der heutigen Zeit. «Hopp Zofige!» heisst es dann für einmal.

Ein neuer kulinarischer Partner

Beim Bankettessen setzt das Kinderfest 2026 einen neuen Akzent: Mit AUSO Zofingen konnte ein neuer Caterer aus Zofingen gewonnen werden.

Die Gäste dürfen sich auf eine kreative Küche freuen, die neue geschmackliche Impulse setzt. Das sommerlich feine Menü kommt ohne Gluten und Laktose aus – im Voraus wählbar, ob Fleisch- oder Vegivariante.

Bankettkarten können von Freitag, 26. Juni, bis Donnerstag, 2. Juli 2026, um 10 Uhr im Stadtbüro Zofingen gekauft werden.

Erlebnis Heitern mit historischem Kadettenmanöver

Ein Höhepunkt bleibt das historische Kadettenmanöver am Freitagnachmittag. Die Inszenierung beginnt auf dem Niklaus-Thut-Platz in der Altstadt.

Der anschliessende Umzug von Kindern, Kadetten und Publikum führt direkt zum Schauplatz des Manövers auf dem Heiternplatz.

Verkehrsregelung und Hinweise

Am Zapfenstreich, 2. Juli 2026, bleibt die Altstadt ab 8 Uhr ganztägig für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ausgenommen ist der Zubringerdienst für Anwohnende und Gewerbetreibende. Diese Regelung trägt wesentlich zur Sicherheit der Schüler bei.

Auch am Kinderfest, 3. Juli 2026, ist die Altstadt gesperrt und es ist mit weiteren Einschränkungen zu rechnen. Die Zahl der Parkplätze ist stark begrenzt. Deshalb wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder das Parkieren im Parkhaus am Bahnhof empfohlen.

Für gehbehinderte Personen wird ausdrücklich empfohlen, am Freitag für die Fahrt auf den Heitern den regulären Linienbus um 14.23 Uhr ab Bahnhof Zofingen zu nutzen. Dieser bietet die Möglichkeit, auch Gehhilfen und Rollstühle mitzutransportieren.

Entsprechende Signalisationen vor Ort weisen auf Sperrungen und Umleitungen hin. Das Parkieren in der Altstadt sowie auf den Zufahrtsstrassen zum Heitern ist nicht gestattet.

Anmeldung Kadettenwettschiessen

In der Kinderfestwoche findet am Donnerstag, 2. Juli 2026, ausserhalb des Schulbetriebs das traditionelle Kadettenwettschiessen statt.

Kinder und Jugendliche mit Jahrgang 2010 bis 2015 können sich bis 1. Juli 2026 um 11 Uhr anmelden auf der Webseite der Stadt Zofingen, Stichwort «Kadettenschiessen». Das Rangverlesen beginnt am 2. Juli 2026 um 19.45 Uhr auf dem Niklaus-Thut-Platz.

Detailliertes Programm

Das detailliert Kinderfestprogramm sowie weitere Informationen zum Kinderfest sind auf der Webseite von Zofingen, Stichwort «Kinderfest», abrufbar. Dort ist am Freitag, 3. Juli 2026, ab 11 Uhr zudem zu erfahren, welche Programmvariante aufgrund des Wetters zum Zug kommt.

Kommentare

Weiterlesen

Bungee Jump
Bungee-Drama
Mietvertrag
113 Interaktionen
Zürcherin staunt

MEHR ZOFINGEN

Zofingen
Elterntaxis Halteverbot
Zofingen

MEHR AUS ZOFINGEN

8 Interaktionen
Unzulässig!
Murgenthal
wasser
Murgenthal