Frauenquote

    Heitere Open Air: Veranstalter verteidigt sich wegen Frauenquote

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    Zofingen,

    Mit Leony, Mimi Webb sowie dem Duo Two and the Sun treten gerade einmal drei weibliche Künstler Mitte August bei dem Musikfestival in Zofingen auf.

    heitere open air
    Das Heitere Open Air findet dieses Jahr vom 11. bis 13. August statt. - Heitere Open Air

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Frauenquote beim Heitere Open Air ist wie im Vorjahr sehr gering.
    • Nur 3 von 26 Künstlern treten mit einer Frontfrau auf.
    • Bei anderen Schweizer Musikfestivals liegt der Frauenanteil zum Teil deutlicher höher.

    Eine Frontfrauenquote von 11 Prozent: Das Heitere Open Air in Zofingen zeigt sich auf der Bühne alles andere als weiblich. Mit DSDS-Jurorin Leony und Mimi Webb treten bei dem Musikfestival Mitte August nur zwei weibliche Künstler auf. Dazu kommt noch das gemischte Duo Two and the Sun.

    23 der 26 Bands und Künstler hingegen setzen auf einen Frontmann anstelle einer Frontfrau. «Die Programmgestaltung ist dadurch bestimmt, welches Gesicht wir unserem Festival geben wollen. Dabei geht es allein um die Musik und nicht um das Geschlecht», sagte Festivalchef Christoph Bill der «Luzerner Zeitung».

    heitere open air
    Leony wird am Sonntag beim Heitere Open Air auftreten. - keystone

    Auffällig ist, dass alle drei Acts mit Frontfrauen am Sonntag auftreten. Es handele sich um den Familientag, so Bill. Deshalb achte der Veranstalter stärker auf eine Mischung.

    Frauenquote bei anderen Festivals deutlich höher

    Bei anderen Schweizer Musikfestivals ist diese Mischung laut Berechnungen der «Luzerner Zeitung» von Haus aus stärker gegeben. So spielen beim Gurtenfestival in 38 von 64 Bands eine tragende Rolle, beim Open Air St. Gallen in immerhin 40 Prozent.

    Gehen Sie gerne an Musikfestivals?

    Bereits im vergangenen Jahr hielt sich der Frauenanteil auf der Bühne beim Heitere Open Air in Grenzen. Er lag bei zehn Prozent. Anders sieht die Sache vor der Bühne aus. Unter den Besuchern überwiegen ganz leicht die Frauen.

    Dass der Erfolg den Heitere-Machern recht gibt, zeigt sich indes an den Ticketverkäufen. Das Festival ist so gut wie ausverkauft. Nur für den Sonntag sind noch einige Karten zu haben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    leony
    2 Interaktionen
    Neue «DSDS»-Jurorin
    heitere open air
    Mit vielen Acts
    heitere open air
    In Zofingen AG

    MEHR FRAUENQUOTE

    führungspositionen
    19 Interaktionen
    Motion
    Berliner Theatertreffen
    1 Interaktionen
    Berlin
    Frauenanteil Verwaltungsrat
    14 Interaktionen
    Für Verwaltungsräte
    Viola Amherd
    40 Interaktionen
    Vorstoss der SVP

    MEHR AUS ZOFINGEN

    Aarburg AG
    Aarburg AG
    Hunde erobern die Badi Aarburg
    3 Interaktionen
    Zum Saisonende
    Oftringen AG
    Oftringen AG
    Vordemwald AG
    Vordemwald AG