Murgenthal

Chaletweg wird saniert – Temporäre Tempo-30-Zone?

Gemeinde Murgenthal
Gemeinde Murgenthal

Zofingen,

Der Baubeginn für die Sanierung des Chaletwegs ist zurzeit zwischen Ende Mai und Mitte Juni 2026 vorgesehen. Eine Tempo-30-Zone ist in Aussicht gestellt.

Auto Arbeiter Strasse Asphalt
Strassenarbeiten (Symbolbild) - Depositphotos

Wie die Gemeinde Murgenthal schreibt, hat die Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2024 einen Verpflichtungskredit für die Sanierung des Chaletwegs im Gesamtbetrag von 1'969'000 Franken beschlossen.

Der Baubeginn ist zurzeit zwischen Ende Mai und Ende Juni 2026 vorgesehen. Die Anwohner werden informiert, sobald das Datum definitiv feststeht.

Die Bauarbeiten nehmen eineinhalb bis zwei Jahre in Anspruch. Während dieser Zeit ist der Chaletweg im Bereich der einzelnen Bauetappen nicht befahrbar und der Verkehr wird über die Fichtenstrasse umgeleitet.

Der Baustellenverkehr wird über die Weidstrasse (Weidhoger) abgewickelt.

Verkehrsbeschränkung auf 30 km/h in Aussicht gestellt

Die erwähnten Strassen dienen auch als Schulweg. Anlässlich einer Orientierungsveranstaltung haben die Anwohner Bedenken geäussert, dass es wegen des zu erwartenden Mehrverkehrs und der teils unübersichtlichen Verhältnisse zu Unfällen kommen könnte.

Es wurde eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h in Aussicht gestellt.

Die Verkehrsbeschränkung wird vom 9. April 2026 im Amtsblatt des Kantons Aargau, im «Wiggertaler/Allg. Anzeiger» sowie auf der Webseite der Gemeinde publiziert.

Ab Publikation bis 11. Mai 2026 kann Einsprache gegen diese vorübergehende Verkehrsbeschränkung erhoben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Airlines
120 Interaktionen
Kerosin-Krise
Daniel Koch
87 Interaktionen
3000 Hunde

MEHR MURGENTHAL

Rechnungen (Symbolbild).
Murgenthal
kinder
Murgenthal
Murgenthal
Murgenthal AG
8 Interaktionen
Murgenthal AG

MEHR AUS ZOFINGEN

Schulkinder
Vordemwald
Unfall Aarburg
2 Interaktionen
Am Steuer eingenickt