Zofingen

Bäume in Pflanztrögen werten den Bahnhofplatz auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen,

In Zofingen werden einheimische Bäume in Pflanztrögen auf dem Bahnhofplatz gepflanzt, um Schatten, Aufenthaltsqualität und ökologischen Mehrwert zu schaffen.

Baum Marktplatz
Eine Platane am Chorplatz in Zofingen. - Gemeinde Zofingen

Der Bahnhofplatz erhält neue Bäume, um die Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern und insbesondere in den Sommermonaten zusätzlichen Schatten zu schaffen, berichtet die Stadt Zofingen.

«Da im Untergrund umfangreiche Infrastrukturen vorhanden sind, werden fünf grosszügige Pflanzgefässe mit verschiedenen einheimischen Bäumen bepflanzt – Baumahorn, Blumenesche, Feldahorn, Flaumeiche und Zerreiche», sagt der zuständige Stadtrat Robert Weishaupt.

Die Bewässerung erfolgt automatisiert: Hierfür werden Schlitze in den Betonboden gefräst und Bewässerungsleitungen verlegt. Anschliessend werden die bestehenden Sitzbänke um die neuen Pflanzgefässe angeordnet.

Zugänglichkeit während der Arbeiten

Die Umsetzung ist vom 13. April bis Anfang Mai 2026 geplant. Sämtliche Zugänge bleiben während der Arbeiten gewährleistet. Das Projekt wurde durch das Postulat von Gian Guyer vom 18. März 2024 betreffend «Begrünung des Bahnhofplatzes in Zofingen» ausgelöst, welches der Einwohnerrat im November 2025 an den Stadtrat überwiesen hat.

Das Förderprogramm des Bundes zur Anpassung an den Klimawandel, Adapt+, beteiligt sich an den Projektkosten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

arztbesuch
76 Interaktionen
«Gefährlich»
Iran-Krieg
125 Interaktionen
Ultimatum läuft aus

MEHR ZOFINGEN

Zofingen Budget
Zofingen
Kindes- und Erwachsenenschutzrecht
Zofingen

MEHR AUS ZOFINGEN

Raser
22 Interaktionen
Boowald AG
Strassensperre
Murgenthal
Kantonspolizei Aargau
6 Interaktionen
Oftringen AG
Zofingenregio Kirchhofer Guyer Präsident
2 Interaktionen
Zofingenregio