Zofingen

    Initiative «Stadtklima» auf dem Prüfstand

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Zofingen,

    In Zofingen ist gegen die Stadtklima-Initiative Beschwerde beim Regierungsrat eingegangen. Nun entscheidet der Kanton über die Gültigkeit der Vorlage.

    Kindes- und Erwachsenenschutzrecht
    Ein Park in der Stadt Zofingen. - Nau.ch / Werner Rolli

    Der Stadtrat hat die Volksinitiative «Stadtklima-Initiative Zofingen» als gültig zustande gekommen erklärt, berichtet die Stadt Zofingen. Gegen diesen Beschluss wurde fristgerecht eine Beschwerde beim Regierungsrat des Kantons Aargau eingereicht.

    Mit der Beschwerde wird beantragt, die Gültigerklärung der Volksinitiative sei aufzuheben und die Ungültigkeit durch den Regierungsrat festzustellen.

    Begründet wird dies damit, dass die gesetzlichen Voraussetzungen (§62c GPR und §9 GO), wonach Initiativen nur für Gegenstände zulässig sind, die in die Kompetenz der Gesamtheit der Stimmberechtigten oder des Einwohnerrats fallen, nicht erfüllt seien.

    Initiative weiterhin im Fokus des Stadtrats

    Der Zofinger Stadtrat hat seine Stellungnahme zuhanden des Rechtsdiensts der Gemeindeabteilung des Kantons Aargau eingereicht. Als nächster Schritt wird der Regierungsrat über die Beschwerde entscheiden.

    Parallel zum Verfahren laufen die Arbeiten zur inhaltlichen Positionierung des Stadtrats zur Stadtklima-Initiative weiter.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    241 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    30 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR ZOFINGEN

    Zofingen AG
    Zofingen AG
    windrad
    Zofingen AG
    Zofingen AG
    1 Interaktionen
    Zofingen AG
    Stadt Zofingen
    Zofingen

    MEHR AUS ZOFINGEN

    Glashütten AG
    Glashütten AG
    Stefan Müller Teil der Borna in Rothrist.
    2 Interaktionen
    Borna in Rothrist AG
    Rothrist AG
    Rothrist AG
    9 Interaktionen
    Bundesgericht urteilt