Marc Atallah befand sich seit 2011 in der Rolle des Direktors des Science-Fiction-Museum Maison d'Ailleurs. Nun verabschiedet er sich.
maison d'ailleurs atallah
Marc Atallah verabschiedet sich vom Science-Fiction Museum Maison d'Ailleurs. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Maison d'Ailleurs erfreut sich in der Schweiz seit Jahren an grosser Beliebtheit.
  • Seit mehr als einem Jahrzehnt stand Marc Atallah an der Spitze des Museums.
  • Nun tritt er zurück. Eine Interimsleitung übernimmt die Führung.

Seit 2011 war Marc Atallah Direktor des Maison d'Ailleurs – doch nun wird er von der Spitze des Museums zurücktreten. Laut «RTS» wolle er eine neue Richtung einschlagen. Eine Interimsleitung wird vorübergehend seinen Posten übernehmen.

Maison d'Ailleurs blühte unter Marc Atallah auf

Unter der Führung von Marc Atallah wurde das Science-Fiction-Museum einem grösseren Publikum bekannt. Vor seiner Direktoren-Periode gab es durchschnittlich 9000 Besucher im Jahr. Ab 2010 konnte die Zahl jedoch deutlich erhöht werden und stieg auf 18'000 an. Im Jahr 2014 konnte sogar ein Spitzenwert von 28'000 Besuchern erreicht werden.

Der Abgang von Atallah geschieht höchstwahrscheinlich aber nicht grundlos: Im vergangenen Jahr kam es durch einen «Blick»-Artikel zur Aufdeckung von mehreren Management-Problemen des Maison d'Ailleurs. Atallah wurde dabei als Verantwortlicher dargestellt.

Ad
Ad